Türchen 15 – Orik, seine Majestät, der König der Zwerge, der kein Aprilscherz sein wollte :-)

Nee, nee, was waren wir augeregt aufs Blümchen-Fohlen. Als am 09. April, nachts um kurz nach eins Orik in einer komplikationslosen, schnellen Geburt auf die Welt kam, war dementsprechend die Freude groß.

Mit einer Größe von 103 cm deutlich groß genug, vor allem für einen Erstling. Und an Größe und Volumen sollte er die nächsten Wochen schnell zulegen, er soff ordentlich und viel und Blümchen hatte ganz offenbar genug Milch.

Nichts war zu merken vom schüchternen Erstling, Orik hielt seine Mutter von Anfang an auf Trab. Nomen est Omen, Orik der mutige Zwergenkönig bei Eragon ging ja auch immer voran. Ausgerechnet war er ja auf den ersten April und das Datum zeichnete wohl für seinen inneren Clown verantwortlich.

Schon schnell war klar,  so ein Fohlen hatten wir vom Charakter noch nie: Selbstbewust und selbstsicher, deutlich als Hengstfohlen erkennbar, vorwitzig, mutig und dabei ein echter Schmuser. Vital, mit großer Bewegungsfreude ausgestattet, kraftvoll und toll im Gleichgewicht.

Wir waren sehr begeistert von Blümchens Sohn und er sollte auch Franks auserkorener Liebling bleiben.

Zur Fohlenschau in Hörstein präsentierte er sich toll und wir waren sehr zufrieden. Seinem Wachstum war das letzte Bergauf geschuldet, so dass er im Galopp und Trab sicher unter seinen Möglichkeiten bleiben musste. Aber es gab die 8 für Typ, Schritt und Gesamteindruck, 7,5er für Körper, Fundament und Galopp, die 7 für den Trab. Machte also 53,5 Punkte, so dass ein halber Punkt zum Endring fehlte.

Trotzdem wurde in der Kommentierung von Mathias Werner ganz klar zur Hengstaufzucht geraten. Das worauf der Fokus in der Anpaarung lag, nämlich den Möglichkeiten über den Stangen, kann eine Fohlenbewertung niemals gerecht werden. Wir hoffen für seine neuen Besitzer, das er in zwei Jahren darin seine seine 9er – eben ganz so, wie seine Mutter und sein Vater es getan haben – holt.

Auch mal wieder erkennbar in dem Fohlengewimmel in Hörstein war, wie brav doch unsere Fohlen im gesamten Handling sind! Da waren Kandidaten am Start, die versprachen schon im jungen Alter sehr wenig Umgangskomfort in der Zukunft….

Im Sommer fand er dann neue Besitzer aus dem springambitionierten Trakehner Umfeld. Ulrike Schmitt, selbst erfolgreich in Springen bis zur Klasse M verliebte sich in Orik und griff kurzentschlossen zu. Und so zog Orik im Oktober gen Mönchengladbach und erfreut sich nun seines Lebens in einer Gruppe von 4 kleinen Hengstchen.

In den letzen Wochen hier in Wahn legte Orik nochmal eine Schippe drauf und empfahl sich deutlcih für die Hengstaufzucht sich. Das war schon in seinem zarten Alter ein richtiger Kerl, der begann die rossigen Damen zu stalken und sich zum Gefallen aufzuplustern. Wir hoffen für Ihn und Ulrike, dass er gesund groß wird und er den Weg Richtung Körung gehen kann.

In Summe kann man also sagen: Ein gelungener erster „O“ von Blüchen 🙂