Wir über uns

Wir über uns und warum eigentlich Trakehner?

Die Antwort ist ganz einfach: Trakehner sind besonders! Gut ein Jahrzehnt schätzen wir unsere Trakehner Reitpferde. Zucht gab es bis 2007 für uns nur aus der zweiten Reihe. Wir besuchten Veranstaltungen, waren interessiert, hatten Vorlieben und Aversionen – aber es blieb immer bei der Theorie! Es änderte sich Ende 2007, wir erstanden auf der Endauktion des Gestüts Sommerlade unsere erste eigene Zuchtstute: Belle Surprise II. Wir wählten diese bewegungsstarke Stute vor allem wegen ihres springbetonten Pedigrees.

Es folgten bald darauf Mirage (für drei Jahre als Pachtstute) und die damals schon 18jährige Oksana. Im Jahr 2016 durften wir bereits resümieren, dass es uns gelungen war, vier sehr gute Nachfolgerinnen dieser Mütter für unsere Zucht heran zu ziehen:

Belle Pèlerine, eine springgewaltige großrahmige Stute, die darüber hinaus das wertvolle Blut ihres Vaters für uns „konserviert“ und uns bereits mit zwei tollen und bedeutend aufgemachten Hengstfohlen ihr Zuchtdebüt hatte. – Beide überzeugten durch überragendes Interieur und absolute Rittigkeit sowie ein gewaltiges Springvermögen. Beide gehörten zu den jewils 10 besten am Sprung ihres Jahrgangs und qualifizierten sich für den Freispringcup in NMS. Bel Greco nahme nicht teil, er verließ uns bereits kurz nach dem Anreiten in seine neue Heimat Frankreich. Bel Avion nahm 2016 teil und erreichte mit 8,6 und 8,3 die sechtsbeste Note.


Aus gleicher mütterlicher Linie stammt unsere Zauberfranzi, die doppelt prämierte Belle Francaise, die 2016 beste Halblutstute und beste Springstute ihrer Eintragung wurde. Seit 2019 ist sie erst einmal als Reitpferd unterwegs, konnte sich in Eignungsprüfungen platzieren und strebt 2020 die ersten Busch-Wettbewerbe an. Sicherlich wird sie aber in der Zukunft noch einmal Mutterstute werden, denn ihre Qualitäten in dem Bereich sind ebenfalls sehr gut.


Oksana folgt ihre doppelt prämierte Oka-Blümchen, die ihre SLP in 2015 mit einer Traumnote von 8,30 gewinnen konnte und bereits dreijährig in das GP-Programm des Trakehner Verbandes aufgenommen wurde. Die im Rahmen ihrer SLP verliehene Rittigkeitsnote von 8,50 bestätigt sie auch bei ihren Einsätzen daheim (zwischen den Fohlen) immer wieder. Kooperativ und leichtrittig, sitzbequem und sensible – Blümchen macht Spaß unterm Sattel!! Ihre ersten beiden Fohlen von Davidas und Adorator überzeugten durch gleichmäßig gute Qualität. Ihr drittes Fohlen erwartet sie in 2020 von Negr.


Die von uns so sehr geschätzte Familie der Maricka vertritt die doppelt prämierte Masurenfee, die 2014 beste Halbblutstute ihrer Eintragung wurde und in 2015 und 2016 bereits mit zwei sehr guten Fohlen überzeugen konnte. Seit 2018 ist Fee erst einmal als Reitpferd unterwegs – hier mit klarem Schwerpunkt Busch, wo sie ihrem Spitznamen „Gerät“ alle Ehre macht. Hätte sie nicht den limitierenden Faktor Reiter auf dem Buckel, wäre sie sicher zu ganz anderen Dingen in der Lage. Aber so haben wir (Simone und Fee) gemeinsam in kleinen Prüfungen Freude! 2020 hat ihre Tochter Masurenglück ihr Zuchtdebüt.


Masurenglück wurde Klassensiegerin der Freispringklasse anlässlich der Landesstutenschau im Rheinland 2019 und war mit zweimal 9,0 viertplatzierte im gleichjährigen Freispring-Cup in Neumünster. Nach dem Fohlen in 2020 soll sie aber zunächst einmal in den Sport gehen. Spring- und Geländeprüfungen stehen hier auf dem Plan.


Belle Surprise und Oksana durften in Rente gehen, diese selbstverständlich bei uns verbringen und die guten Omis für die Kinder ihrer Töchter sein. Einen Luxus, den sie sich diese beiden phantastischen Stuten verdient hatten und wir sind stolz darauf, unseren alten Mädchen diesen auch gewähren zu können. Belli trat leider den Weg über die Regenbogenbrücke zu früh an. Oksana erfreut sich heute (2020) mit 28 Jahren noch bester Gesundheit.

Maßgabe bei unseren Anpaarungen ist die vielseitige Veranlagung und ein sehr gutes Interieur! Unsere Pferde sollen Spaß machen – sowohl im Sport als auch in der Freizeit und vor allem im Umgang. Wir wünschen uns keine Spezialisten, sondern vielseitige Partner für ihren Reiter: Rittig – leistungsbereit – menschenbezogen – nervenstark und on top gerne auch typvoll! Bislang ist uns dies nicht nur mit unseren oben genannten Stuten gelungen – Alle von uns gezogenen Pferde begeistern ihre Besitzer jeden Tag auf Neue mit ihrer Art, ihrem Vermögen und ihrer Einstellung zur Arbeit.

In der Versorgung unserer Pferde legen wir höchste Qualitätsansprüche zu Grunde. Allem voran gestellt ist eine optimale Mineral- und Nährstoffversorgung. Dies in Kombination mit viel Bewegung, Licht und Luft garantiert uns gut entwickelte und gesunde Pferde! Reit- und Zuchtpferde erhalten gleichermaßen und in kurzen Intervallen fachgerechte Hufpflege. An erster Stelle steht immer das Pferd! Wir freuen uns immer wieder, dass unsere Kunden genau das besonders zu schätzen wissen – denn tief im Herzen sind wir eben alle ein bisschen „Wendy“. 😉

Herzliche Grüße
Simone und Frank Schönbeck