SF Orik

Orik – Der König der Zwerge

Geboren: 09.04.2017

Familie: O69A der Oka (Fürsten zu Dohna-Schlobitten)

GP-Anpaarung Springen

Pedigree

Orik ist Blümchens erster Sohn, sein Vater ist Davidas.

Selbstbewusst und selbstsicher, deutlich als Hengstfohlen erkennbar, vorwitzig, mutig und dabei ein echter Schmuser. Vital, mit großer Bewegungsfreude ausgestattet, kraftvoll und toll im Gleichgewicht. Zur Fohlenschau in Hörstein präsentierte er sich toll und wir waren sehr zufrieden. Seinem Wachstum war das letzte Bergauf geschuldet, so dass er im Galopp und Trab sicher unter seinen Möglichkeiten bleiben musste. Aber es gab die 8 für Typ, Schritt und Gesamteindruck, 7,5er für Körper, Fundament und Galopp, die 7 für den Trab. Machte also 53,5 Punkte, so dass ein halber Punkt zum Endring fehlte. In der Kommentierung wurde ORIK von Mathias Werner dennoch ganz klar zur Hengstaufzucht empfohlen. Dem worauf der Fokus in der Anpaarung lag, nämlich den Möglichkeiten über den Stangen, kann eine Fohlenbewertung niemals gerecht werden.

Er fand schnell seine neuen Besitzer aus dem springambitionierten Trakehner Umfeld. Ulrike Schmitt, selbst erfolgreich in Springen bis zur Klasse M verliebte sich in Orik und griff kurzentschlossen zu. Und so zog Orik im Oktober 2017 gen Mönchengladbach und erfreut sich nun seines Lebens in einer Gruppe von 4 kleinen Hengstchen.

Wir hoffen für Familie Schmitt, dass er in zwei Jahren im Springen seine 9er holt– eben ganz so, wie seine Mutter und sein Vater es getan haben.