Türchen 15 – Familienrepräsentantinnen O18B3

15Unlängst wurde im TRAKEHNER über die Stutenstämme berichtet, dies inspirierte uns, auch noch mal einen Blick in unseren Stall zu werfen. Drei Stutenfamilien sind in unserem Stall beheimatet:

Die Familie der Bellevue O18B3, vertreten durch Belle Surprise II und Belle Pèlerine. In 2016 wird Belle Francaise die Riege verstärken.

Die Familie der Oka O69A, vertreten durch Oksana, die nicht mehr in den aktiven Zuchteinsatz zurückkehren wird und ihre Tochter Oka-Blümchen, die 2016 gedeckt werden soll.

Last but not least die Familie der Maricka O66A, vertreten durch Masurenfee. Ihre Mutter Mirage war ja als Pachtstute bei uns und brachte uns in drei Zuchtjahren drei Fohlen, eine davon eben diese Masurenfee.

Im Bild zu sehen (v.l.n.r): Belle Surprise II, Oksana, Mirage

Das „O“ steht für ostpreußische und westpreußische Stuten mit bekannter Abstammung oder ohne Abstammung und / oder unklarem Geburtsdatum aber durch Brand identifizierbar. Sowohl die O18 als auch die O69 sind in ihrer Abstammung bis zur jeweiligen Gründerstute, beide aus der Zucht des Fürsten Dohna / Schlobitten stammend, nachzuvollziehen.

IMG_9138-001Wir beginnen heute mit der O18, Stammstute war im Jahr 1894 die Bertha (ostpreußische Stute, 18. in der Jahrgangsreihenfolge -> O18). Ihre zweite Tochter Bea (O18B) erreichte Westdeutschland 1945 im Treck des Fürsten zu Dohna. Sie wirkte im hessischen und ihre Familie zählt heute zu den weiter verbreiteten Stutenfamilien. Beas dritte Tochter Bellevue  (O18B3) aus dem Züchterhaus Böttcher in Isernhagen zeichnet als Stammstute für unsere Belle Surprise II.

Aus diesem Zweig der Bellevue stammen unter Anderem die S-Dressurpferde Bellinger Go, Hippo’s Bellissimo, Belluno und Bolschoi D. Aber auch im Springen ist diese Famile erfolgreich vertreten: Bis Klasse S Bel Espace Go und Bon Ami 5, bis Klasse M Bon Bay, Basalt 24, Smarty 4 und Benno 18.

Belgabad_3T-9415Herausragend hier sicher Hippo’s Bellissimo. Der 1985 geborene Sohn des Rittersporn  (v. Mazagran) war unter Jan Bemelmans siegreich bis Gand Prix. Seine Mutter war die Belle Nuit II von Don, Großmutter unserer Belle Surprise. Ihre Dreiviertelschwester Bellevue VII wurde 1982 Mutter des S-Spring-Siegers Bon Ami 5 (v. Tarino).

Im Stamm der Bellevue finden sich unzählige Sportpferde, die in allen Sparten bestehen konnten. Auch die Vielseitigkeit wurde von Nachkommen der Bellevue bis zur Klasse L beschickt. Die obenstehenden Spitzensportler seien hier nur nur stellvertretend genannt, Benno 18 war ihr direkter Sohn. Ein weiterer Sohn, Benito 16, behauptete sich in Dressur und Springen bis klasse L siegreich.Ihre Tochter Bellefleur legte im Hause Gorlo / Melle den Grundstein für die oben genannten Sprotpferde. Es sind ihre Kinder, Enkel und Urenkel.

O18B3

Drei Generationen: Belle Surprise, Belle Pèlerine und Belle Francaise 2013

Auch wenn einie der oben genannten Sportler teilweise schon nicht mehr leben, so ist die Abstammung der jeweiligen Sportler aber noch heute für uns interesant. Es zeigt uns, was einmal dabei herausgekommen ist. Welche Kombi hat was ergeben? Smarty 4 beispielsweise führt das Blut von Carajan und Hessenstein. Bon Ami 5 führt Amagun, den Springvererber. Unser Grieche hat also – mag man der Vergangenheit Glauben schenken – zumindest abstammungstechnisch die besten Voraussetzungen für die Balken 😉

BelGreco_3Wochen_1

Bild aus 2013 – Bel Greco mit drei Wochen