Franzis ganz persönlicher Tanz in den Mai mit dem Schönen Geist… – Buonasera Bel Animo!

Der 30. April brachte Traumwetter: Sonne, 15 Grad und genügend Wind sorgte dafür, dass die ersten Fliegen-Viecher  ebenfalls fern blieben. Orik mit Mama und Tante Franzi konnten das erste Mal auf die große Weide. Die restliche Truppe gleich neben an… Schaulaufen und das letzte „Treppensteigen“ für Franzi.

IMG_0277Um 22:45 ging es dann los, die Fruchtblase war zur erkennen. Ein ordentliches Stück Arbeit hatte Franzi da noch vor sich, denn bis die Schulter ihres Sohnes durch war, dauerte es trotz unserer Hilfe noch gute 20 Minuten.  Der Rest war dann ein Klacks und um 23:10 war Bel Animo geboren. Vital und munter, nach kürzester Zeit stand er auf den Beinen und fand zielstrebig die Milchbar. Wir sind nicht ganz sicher, ob er der schnellste aller Fohlen beim Euter-Such-Spiel war oder sein Onkel Turbo noch einen Tacken schneller war vor fünf Jahren – aber Platz 2 hält er in jedem Fall! Hingehen – andocken – leer trinken.

18198383_1665395693489935_8161560413362307631_nDarmpech war dank Klistier schnell weg, einmal Harn gelassen, wunderbar das Fohlenprogramm absolviert, Mutter und Kind konnten ausruhen, ebenso die Züchter.

Ein letzter Blick auf die Kamera zeigt, dass Franzi bravourös in ihrer Mutterrolle angekommen ist und hinterlässt auch ein gutes Stück Dankbarkeit, dass auch die zweite Erstlingsgeburt komplikationslos verlief und die junge Mutter einfach nur alles richtig und gut gemacht hat. Einmal mehr Zauberfranzi!

Am nächsten Tag ging es dann auf einen kurzen Ausflug, der arme Bel Animo erwischte für sein „Coming-Out“ nun ausgerechnet das Tief „Utz“ das den Wonnemonat Mai mit einer gehörigen Ladung Wasser beginnen ließ.

IMG_0529  IMG_0490

Es war ein ruhiger Ausflug, Mutter und Kind wanderten gemütlich über den Reitplatz – die nächtliche Anstrengung noch in den Knochen. Heute begann Franzi dann doch mit ihrer Rückbildungsgymnastik und ließ den Schöngeist ein paar ordentliche Runden nebenher wetzen.

IMG_0561

IMG_0671 IMG_0627 IMG_0609 IMG_0604

Das hat er sehr gut mit gemacht und sich vielversprechend gezeigt! Leider machte der nach kurzer Pause wieder einsetzende Regen mehr Fotos unmöglich, aber für die ersten Eindrücke reicht es. Es gilt nun auf besseres Wetter zu hoffen, damit die beiden Jungs schon bald auf der großen Weide richtig Gas geben können!