Türchen 8 – Denouste ox, dominierendes Blutelement bei Icare d’Olympe

Icare d’ Olympe ist Mitglied der recht schmalen Vollblutfamilie E42 Spanker Mare. Urgroßmutter Estelle AA lieferte auch den lange Jahre als Landbeschäler in Westfalen stationierten Monsier AA dessen 262 Nachkommen eine Lebensgewinnsumme von 287.000 € auf sein Konto brachten. 21 Nachkommen sind erfolgreich in Klasse S, 18 davon im Springsport.

Generell findet man bei Vollblütern häufig starke Linienzucht. Was bei Icare besonders ins Auge springt, ist die enorme Konzentration auf den legendären Denouste ox, einen im Jahr 1921 in Frankreich geborenen Vollblutaraber, den man noch heute dominant in den Pedigrees moderner, sporterfolgreicher Angloaraber findet.Außerdem eine Linienzucht auf den englischen Vollblüter Teddy xx, aus dessen Nachzucht für deutsche Warmblutzuchten so herausragende Vererber wie Kaiseradler xx, Angelo xx und Marcio xx hervorgingen.

Hinzu kommt ein für Trakehner begehrter Blutanschluss an die großartige Vollblutlinie des St. Simon, aus welcher der Vater des legendären Tempelhüters, Perfectionist xx, stammte.

Vater von Icare ist Feticheur, dessen Mutter Mitharde auf den Teddy xx–Sohn Asterus (2 x 4.) und auf Denouste ( 2 x 4. / 2 x 5.) ingezogen ist. Muttervater Impulsif A weist ebenfalls eine Denouste-Linienzucht auf (1 x 4. / 3 x 5. / 3 x 6.) und auch Großmutter Novastella liefert Denouste aus den unterschiedlichsten Kombinationen gebündelt (1 x 4. / 1 x 5. / 4 x 6. / 2 x 7. / 1 x 8.). Feticheur brachte bereits aus sehr unterschiedlichen Stuten sportlich erfolgreiche Pferd in Vielseitigkeit- und Springsport gebracht. Lindth (SF), Eersteling du Leou (SF) und Icare mit einem VS-Zuchtwert von über 150, Lui, RomiIV (SF) und  Milor du Castelon (SF) mit einem Spring-Zuchtwert von 135 und mehr.

Astérus verstarb jung nach einer Rennkarriere mit 16 Starts, 7 Siegen und 4 Plätzen, vermochte es aber trotzdem, mehrmals Champion der Vaterpferde zu werden. Ein Dutzend Söhne setzte seine Linie fort, weit größere Bedeutung kam aber seinen Töchtern zu – in dieser Kategorie war er sechs Jahre hintereinander Spitzenhengst in Frankreich.

Dominierender Vertreter der Denouste-Linie im Pedigree von Icare d’ Olympe ist der Kesbeth-Sohn Nithard, der in Deutschland vor allem als Muttervater des in Oldenburg eingesetzten Veredlers Inschallah AA bekannt wurde. Cacir AA, mütterlicher Halbbruder von Ischallah AA war begehrter Veredler in der westfälischen Warmblutzucht und der Nithard Sohn Pancho II AA machte sich mit seinen Söhnen Matcho AA (Hannover) und Upan la Jarthe AA (Trakehner, Westfalen) unentbehrlich. Pancho II ist zudem Muttervater des Cafettot, der in Frankreich als ausgezeichneter Sportpferdemacher gilt – am bekanntesten das Vielseitigkeitspferd Ramdame, dessen Index 180 ihn als internationales Spitzenpferd ausweist.

Die Nithard-Tochter Stella ging unter Nelson Pessoa / BRA und wurde Mutter der Springhengste Olisco und Quick Star, beide international im Springsport gegangen und mit ihrer Nachzucht in den Parcours der Welt vertreten sind – u.a. mit Meredith Michaels-Beerbaums Weltcup-Siegerin Stella.

Kesbeths Vollschwester Kesbera, selbst hart und lange im Rennsport geprüft, ist u.a. Mutter der Keseybiss, die Siege und Platzierungen in Hindernisrennen und Springprüfungen erzielte, bevor sie in die Zucht ging. Ihr Sohn Kesgaouyouse x war das erfolgreichste Vielseitigkeitspferd in Frankreich 1976, die Vollbrüder Kespoulit x, Kes Biarnes x und Kallistos x waren in Flach- und Hindernisrennen erfolgreich, Kabine x war ein erfolgreiches Springpferd.

Kallistos AA war der letzte Hengst, den Clemens Freiherr von Nagel-Doornick auf sein Gestüt Vornholz holte – er ist den Trakehnerzüchtern als Vater des Konvoi bekannt, der nach einer hervorragenden Leistungsprüfung mit überdurchschnittlichen Indices, zahlreiche Erfolge in Vielseitigkeits- und Springprüfungen bis einschließlich Klasse M/A erzielen konnte. Unter Imke Karsten wurde er 1989 vierter bei den Deutschen Vielseitigkeitsmeisterschaften und 13. in der Einzelwertung der Europameisterschaft der Vielseitigkeit in Lausanne. Seine Nachkommen zeigen hohe Sportlichkeit, sein bedeutendster Nachkomme ist wohl Gandalf VM, Siegerhengst der Körung des VZAP in Aachen, aktuell bis **CCI erfolgreich.

Schon bei Fees Vater Bonaparte N hatten wir eine starke Linienzucht, glaubten wir an die positive Dominanz der Bajar-Linie und unser Glauben wurde mehr als belohnt! Auch bei dem nun heranwachsenden Pferdekind erwarten wir eben diesen Leistungsschub, den eine solche Verpaarung bringen kann. Letzlich mehr wissen tun wir erst in einigen Monaten, doch es ist gerade diese Kreativität, die das Züchten so interessant macht und die Spannung bis zum letzten Augenblick wachsen lässt!