Türchen 18 – Ein kurzer Blick auf den Schöngeist

Seit ein paar Tagen ist Bel Animo – der Schöngeist – wieder daheim und wird bis ca. März hier bleiben. Danach geht es noch mal auf 24h-Weide bis wir dann im Sommer entscheiden, wohin dir Reise geht. Ob es als Hengst oder als Wallach weiter gehen soll.

Bel Animo (v. Titulus aus der Belle Francaise von Icare d‘ Olympe AA) hat sich toll entwickelt. Groß ist er, die 160 cm hat er mit seinen eineinhalb Jahren schon geknackt. Mächtig ist er! Breite Brust, breites Kreuz und starke Knochen, das wird mal viel Pferd. Durch seine Wachstumsschübe hat er Phasen, da läuft er tatsächlich in der gleichen Geschmeidigkeit wie ein Sack Schrauben zu Boden fällt 🙂 …. Da sieht man erst einmal, wie unterschiedliche sich Wachstumsphasen bei einzelnen Individuen auswirken können. Die frohwüchsigen sind viel stärkeren Entwicklungsunterschieden unterworfen, als die, die moderat und langsam wachsen, vielleicht dann aber auch nicht so groß werden oder ihr Endmaß erst spät erreichen.

Altersgemäß ist der Schöngeist natürlich vorwitzig und munter, aber ein ganz braver Schlumpf dabei.

Das tägliche Händling funktioniert ganz undramatisch, Spaziergänge durchs Dorf gehen ebenso lässig wie alles andere auch. Im Sommer hatte er mal eine Phase, da war er tatsächlich was fratzig beim Schmied – man kann es ja mal probieren – , aber diese Phase ist nun auch vorbei.

Er fordert nun auf gleiche weise wie seine Mutter die Streicheleinheiten am Abend ein, nämlich indem er dem Mensch seinen Kopf bei gestrecktem Hals auf die Schulter drückt, die Augen schließt und sich dann entweder den Kehlgang oder den Nasenrücken kraulen lässt. Er mutiert zum echten Genießer.

Wir hätten für das Türchen gerne noch mehr Fotos gemacht, aber natürlich musste der Boden am Wochenende zufrieren und es muste darüber hinaus auch die meiste Zeit regnen. Idealbedingungen also fürs Foto.. Aber für einen kleinen Eindruck vom dick bepelzten Schöngeist im Türchen 18 soll es doch reichen.