Türchen 3: Wenn einer eine Reise tut……

ak2016-3In 2016 veranstaltete der Trakehner Verband erstmalig einen Freispring-Cup. Siehe hierzu auch den Bericht Tschakka!! Qualifiziert!! aus September 2016.

Nachdem der Grieche uns ja bereits verlassen hatte, machten wir uns nur noch mit Mirar auf die Reise ins gut 540 km entfernte Neumünster. Bis Donnerstag, 11:00 Uhr musste die Anreise erfolgt sein, um 13:00 Uhr am selben Tag sollte ein Probefrei-springen erfolgen und am Freitag Morgen im Anschluss an die Sattelkörung dann der Freispring-Cup.

Nachts um 1:00 Uhr gings also los. Anhänger und Auto waren am Vorabend gepackt, mitten in der Nacht gingen reichlich verschlafende Zwei- und Vierbeiner auf die Reise. Ob der Uhrzeit waren nur wenige Verrückte mit uns unterwegs, es lief gut, nur vorm Elbtunnel zwang uns der Stau ein längeres Verweilen auf der A7 auf, als gewünscht. Dennoch kamen wir top in der Zeit um kurz nach acht in den Stallungen der Holstenhallen an.

Als erstes Mirar ausgeladen und eingestallt, gefüttert, getränkt und dann das ganze Zubehör-Geraffel ausgeladen. Boxennachbar Poppeye von unserer Freundin Elke war schon am Vortag eingezogen, die Box rechts neben beinhaltete lediglich Hörsteiner Stallequipement. Wunderbar! Idealkonstellatione, keine fremden Pferde in direkter Nachbarschaft. Und überhaupt war die Stallgasse top. Das Hörsteiner Team – wie immer eine Freude, das Ehepaar Schoon mit Bischoffs „HOPE AND GLORY“ aka Schlumpf und nicht zuletzt Stall Camp mit der Reitpferdekollektion – Es war sehr entspannt, nett und eine tolle Atmosphäre.

Vor dem Probespringen ging Schmali noch ne Runde an der Hand um den Parkplatz joggen – nicht umsonst waren ja für die Zweibeiner die Laufschuhe eingepackt worden. Joggen war unspektakulär – man joggte eben – und das Probespringen lief ebenfalls unspektakulär – man sprang eben. Mirar eben 🙂

Der Freitag kam und die Nervosität bei den Zweibeinern stieg, Mirar war letzter von zehn Startern und unberührt vom Nervenflattern seiner Eimerträger. Bis zu seinem Start hatte die Holstenhalle neun wirklich gut springende Pferde gesehen. Wir hätten nicht Richter sein wollen!! Als wir zitternd auf den Start warteten, sprach uns der Hauptsponsor Herr Reinelt an „Was seid ihr denn nervös? Ihr habt doch schon gewonnen! Ihr seid hier! Ihr gehört zu den besten 10 der Qualifikationen in ganz Deutschland!“….. Hmmm, stimmte, da hatte er Recht, für die Nerven hats trotzdem nix genutzt…..

Dann war Mirar dran und machte einen super Job, zeigte sich sehr souverän und abgeklärt – im Gesamten sicher die unspektakulärste Vorstellung von allen, hier erkannte man schon, dass ein Vierjähriger da schon weiter ist. Er sprang eben einfach. Rhythmisch. Durch den Körper. Immer fokussiert auf seine Aufgabe. Nicht höher als er musste.

img_9005

Einmal kam er nicht ganz so gut hin, bekam einen Flüchtigkeitsfehler (so ist das eben, wenn Herr Pferd meint, er müsse den oberlässigen geben….!!!), schade, aber es reichte am Ende zu einer sehr guten Kommentierung durch Frank Ostholt und einer Wertnote von 8,45 und einem vierten Platz. Hier ist das Video seines Auftritts inklusive Kommentierung:

img_9183Der Cup wurde von einem überragend springenden Poppeye dominiert, der sich zu Recht das goldene Schleifchen sicherte.

Am Nachmittag um 15:00 Uhr wurde zur Siegerehrung gebeten, alle zehn Pferde wurden nochmals präsentiert und vorgestellt. Mirar benahm er sich mustergültig: Absolut in sich ruhend, Applaus, Musik alles egal – Unser Schatz stand brav und lies in Ruhe alles auf sich wirken, bis er dran war. Was für ein tolles Pferd!

Clip-my-horse übertrug und noch während wir in der Halle standen, ging eine WhatsApp-Nachricht ein. „Mirar kannst Du mitnehmen, wohin du willst! Er blamiert dich nie! Top! Noch viel Spaß!“ – Den hatten wir!

Wir sind nämlich dann unsere Ehrenrunde in der Holstenhalle gelaufen. Was für ein tolles Gefühl! Das jährliche Event in Neumünster ist für uns Trakehner-Leute schon was Besonderes. Mit einem selbstgezogenen Pferd dort einmal im Rampenlicht stehen zu dürfen – auch wenn es „nur“ ein Sportler ist – ist schon was Einzigartiges!!!!

Das wollen wir unbedingt noch einmal!!!!  🙂

img_9154 Über die anschließende Feier in der Stallgasse wollen wir an dieser Stelle lieber schweigen.. nur soviel sei gesagt: Es musste keiner durstig nach Hause gehen 🙂

Lange Rede kurzer Sinn: Es war einfach ein tolles Neumünster!!!!

Ein herzliches Dankeschön geht an Stephan Bischoff, der uns die tollen Bilder zur Verfügung gestellt hat und dem es auch gelungen ist, die Stimmung zwischen Mensch und Pferd enzufangen.