Godspeed Bagheera, Zauberhund!

Begheera - 19.04.1999 -07.07.2013

Bagheera – 19.04.1999 -07.07.2013

„Nun habt ihr die Tränen gewählt“, flüstert der Ober-Engel in einer Geschichte von Anne Kolaczyk. Einer Geschichte zum Schicksal unserer Haustiere und Ihrer Besitzer. 

Ja, auch wir haben die Tränen gewählt. Schon unzählige Male….

In dem Moment, in dem das neue Familienmitglied das erste Mal unser Heim betritt, tappst es nicht nur in den Flur, es tappst gleichsam in unsere Herzen, und schon da wissen wir tief in uns drin: Allen Regeln der Wahrscheinlichkeit nach, werden wir es überleben.

Der Tag des Abschieds, der gefürchtete Moment, ist uns schon da bewusst – gleich einem winzig kleinen noch weit entfernten Wölkchen am strahlend blauen Sommerhimmel sitzt er in unserem Unterbewusstsein. Im Verlauf dieses Sommertages haben wir viel Freude, genießen die Sonne, die Wärme, das Leben. Hin und wieder schauen wir wissend zum Wölkchen und sind beruhigt dass sie noch immer klein und noch immer weit weg ist. Irgendwann aber, zeigen sich die ersten Anzeichen des Gewitters, die Wolke wird größer, grau und kommt näher, das Grummeln wird lauter. Ängstlich schauen wir zum Himmel und hoffen, das Gewitter möge noch einmal an uns vorbei ziehen, der Blitz möge uns bitte noch einmal verschonen, bitte einmal noch..

Schlussendlich tut er es aber doch nicht.

Er schlägt zu, trifft uns mit aller Macht und setzt dem Sommertag in unserem Herzen ein Ende. Er hinterlässt Schmerz, Dunkelheit, Leere und eine große Traurigkeit. Aber wir wissen auch, die Zeit wird die Wunden heilen und es bleiben dann die schönen Erinnerungen an unseren Sommertag – Erinnerungen an einen ganz besonderen, einen einzigartigen Tag! Und unser Bedauern gehört dann nur noch jenen, die niemals einen solchen erleben wollen.

Ja, wir haben die Tränen gewählt und wir würden sie wieder wählen!

Godspeed Bagheera, Zauberhund!

Grüße Deine Mutter und Geschwister, Deine Dosenöffner schauen dankbar auf mehr als 14 Jahre gemeinsamer Zeit. Dankbar dafür, dass wir Dich von der Geburt bis zum Tode begleiten durften. Du warst aus vielen Gründen etwas ganz besonderes – nicht zuletzt warst Du auch unser erster gemeinsamer Hund.

R.I.P.