Belle Pèlerine – Die schöne Pilgerin (Tür 17)

Nomen est Omen – Belle Pèlerine (franz. Schöne Pilgerin) ist das Produkt einer gezielten Linienzucht auf den ehemaligen Hauptvererber Pilger.

In Linie gezogen, bedeutet letztlich nichts anderes, als dass auf Mutter- und Vater-Seite gleiche Ahnen vorhanden sind. Die Linienzucht ist eine sehr mäßige Form der Inzucht, gemeinsame Ahnen sind zumeist an hinteren Stellen des Pedigrees zu finden.

Mit der Linienzucht kann erreicht werden, dass sich gewünschte Eigenschaften des jeweilig in der Betrachtung stehenden Ahnen in der Veranlagung des Zuchtproduktes festigen, sprich konsolidieren. In der Pferdezucht stehen dabei neben den reinen phänotypischen Eigenschaften wie Typ, Größe und Körperbau auch die zu erwartende Leistungsbereitschaft und Fähigkeit unter gesonderter Betrachtung. Je konsolidierter ein Zuchtprodukt ist, desto sicherer wird es ich aller Voraussicht nach bei der Vererbung der konsolidierten Eigenschaften zeigen. Da die Linienzucht bei den Trakehnern nur innerhalb der geschlossenen Rasse stattfindet, kann man zwei Systeme unterscheiden: a) Kombination zweier Linien, die zu einem Blutanschluss auf die Mutter- oder Vaterlinie führen und b) die Kombination zweier nicht direkt verwandter Linien, die in den zu beeinflussenden Merkmalen ähnlich sind.

Bei Auswahl eines Vatertieres für unsere Stuten, steht eine Gedanke immer im Mittelpunkt: Die zu erwartende Sportlichkeit der Nachkommen. – Keinen anderen Hengst und seine Nachkommen hatten wir so lange beobachten können, wie den von uns geliebten und verehrten Sarafan. Rittig und leistungsbereit, freundlich und gelassen sowie mit großem Springtalent ausgezeichnet zeigten sich alle seine Nachkommen über Jahre.

Was lag näher, als Belle an ihn anzupaaren und das Blut des Leistungsträgers Pilger in unserem „Pilgerchen“ zu konsolidieren. Muttervater Verdenas, der seine Hengstleistungsprüfung mit Traumnoten im Springen abschloss, war ein Urenkel des Ostrjak der im russischen Gestüt Kirow als Linienbegründer gilt. Der dunkelbraune Ostrjak, 1955 in Kirow geboren, entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Vertreter der russischen Trakehnerzucht und wurde dafür mit dem Titel „Elitehengst“ ausgezeichnet. In jungen Jahren bewährte er sich in 17 Rennen, von denen er drei gewann und in zehn weiteren hoch platziert war. Bis zum Alter von neun Jahren wurde Ostrjak in Springprüfungen gezeigt, anschließend ging er in seine Zuchtstätte zurück, um seine wertvollen Gene weiterzugeben. Unter seinen Söhnen haben Egoist, Eol – als Großvater von Biotop, Heops und Verdenas – und der Olympionike Topki Weltgeltung erlangt.

Im Geburtsjahr unserer BabyBelle wurde Sarafan 32 Jahre alt. – Gesundheit und Fruchtbarkeit bis ins hohe Alter sind ebenfalls Eigenschaften, denen jeder Züchter ein gewisses Augenmerk schenken darf.

Die Familiengründerin Bellefleur, geboren 1966 v. Gobelin u. d. Bellevue v. Endspurt xx war eine hochedle, charmante Braune und repräsentiert mütterlicherseits einen über Endspurt xx und Lateran – dessen arabisch geprägtes Pedigree sich wie ein Who is Who des Hauptgestütes Trakehnen liest – einen wertvollen von Edelblut geprägten Familienzweig der bedeutenden Bea-Dynastie aus der umfangreichen und traditionsreichen Rappenzucht der Fürsten Dohna-Schlobitten. Liest man sich nun also tatsächlich quer durch das Pedigree unserer Baby Belle, so reihen sich die Namen derer, die große Springveranlagung erwarten lassen wie an einer Schnur gezogen: Sarafan – Carajan – Ostrjak – Boris – Herbstwind – Komet – Indra – Zauberklang – Lateran – Cancara. Auf zwei der bedeutendsten und besten Rappstuten der Gurdzener Herde besteht ebenfalls eine Linienzucht: Goldelse und Herbstzeit.

2012 wird unsere Baby Belle drei Jahre alt. Sie ist groß, langbeinig und von einwandfreiem Charakter. Gelassen im Nerv, kraftvoll beim und talentiert Freispringen – bereits als Jährling sprang sie über gut 1,40 m Umzäunung aus dem Reitplatz raus. Einfach so und ohne Not. Wir sind gespannt auf ihre Entwicklung unter dem Sattel und entscheiden dann auch über ihren Zuchteinsatz.