Ein irrer Ire (Tür 1)

Das erste Türchen soll unserem jüngsten Vierbeiner gehören. Eric, ein echter Ire, Border-Collie, ein 6000V-Hund mit sehr viel Charme und einiges an Hütetrieb.

Eric kam über den Tierschutzverein Irische Hunde in Not e.V. im April zu uns.

Der gemeinnützige Verein Irische Hunde in Not e.V., kurz IHiN, wurde 2004 von Menschen gegründet, die einen irischen Notfallhund von der Uisneach Bordercollie Rescue Irland adoptiert haben und soll für alle Ansprechpartner sein, die entweder schon einen Hund zu sich genommen haben oder sich ernsthaft für eine Adoption interessieren.

Leider werden in Irland noch immer, trotz sinkender Nachfrage, Hunde unkontrolliert vermehrt, begünstigt durch die Gesetzeslage, die es den Hundebesitzern ermöglicht, ihre Tiere im Pound (Tierheim und Tötungsstation) zur kostenlosen Tötung abzugeben. Im Pound dürfen nicht vermitteltbare, alte oder kranke Abgabehunde sofort eingeschläfert werden. Fundhunde haben eine 5 Tage-Frist. Zigtausende Hunde werden jährlich sinnlos produziert umd dann ebenso sinnlos getötet zu werden!

Eric hatte Glück, er kam raus aus dem Pound, in eine liebevolle Pflegestelle und dann per Fähre und Auto zu uns nach Deutschland. Wer sich für einen echten Arbeits-Iren interessiert sollte die Seite des IHiN besuchen: www.ihin.de