Türchen 17 – Prinzessin wird Mutter

Wie immer war bei uns der Jahresplan für Prinzessin gesetzt: Erst Anreiten, dann Decken, dann die Leistungspüfung und die zentrale Eintragung und dann wieder chillen bis nach dem Absetzen des Fohlens.

Das hat alles nicht ganz so geklappt, wie gewünscht, aber zumindest die Trächtigkeit haben wir auf den letzten Drücker Ende Juli noch auf den Weg gebracht. Zum 01. Juli 2023 erwarten wir ein Fohlen von Prinzessin, aka Belle Aimée.

Preview 22-ZStE-RLP-FS-SFBelleAimee_JB_86232.jpg

Unsere Prinzessin ist ein kompaktes Pferd, mit sehr gutem Sprung, schönem Gebäude, tollem Typ und Traumcharakter. Ihre Bewegungen sind fleißig, lassen aber den letzten Schwingungsgrad vermissen.


Gewähltes Vatertier wurde der diesjährige Trakehner Geländechampion und Bundeschampionatsteilnehmer Blancor. Bei dieser Anpaarung hoffen wir darauf, dass die Beweglichkeit und auch die Langlinigkeit des Vaters weiter gegeben wird. Sehr wohl in dem Wissen, dass Blancor selbst nicht über die letzte Vorderbeintechnik am Sprung verfügt, vertrauen wir darauf, dass diese Eigenschaft, die über Generationen in Prinzessin erhalten wurde, bestehen bleibt.

Preview 22-TBT-38-Blancor_JB_77156.jpg

Wir mögen Blancors Vater Adorator – schuf er doch gemeinsam mit Blümchen bei uns schon den allerbesten Obi – und wir sind große Fans der Mittermeyerschen B-Familie, die in Ihrer Sportlichkeit sicher ein Alleinstellungsmerkmal einnimmt. Um nur einige Vertreter mit Elchschaufel aus dieser Familie zu zu nennen, wären da die S-Springpferde Brenner (von Halali) Braveur (von Mahagoni) sowie Balisto Z, Budweiser Classic und Becket jeweils von Suchard – dem ersten Trakehner in der Geschichte der für die Zangersheidener Springpferdezucht zugelassen wurde. Sein Sohn Balisto Z folgte ihm später.

Basmati und Bisazza, beide von Grafenstolz – hocherfolgreich in 4* und 3* Vielseitigkeitsprüfungen und last but not least die beiden Dressurcracks Brancusi TSF und Bystro sowie Balsamico von Hertug, der noch in 2022 überragende Leistungen auf der EM der jungen Dressurreiter brachte.

Die dreijährige Biennale von High Motion TSF, die die Reitpferdekollektion in Neumünster bereicherte, war etwas ganz Besonderes!

Bestimmt wird es sehr schön das Pferdekind und ganz bestimmt wird es auch sehr weiß 🙂 – Wir freuen uns auf eine kleine Belle… oder einen kleinen Bel …… Hier stehen die Wetten im Übrigen auf Stutfohlen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Jutta Bauernschmitt, die uns jedes Jahr bei den Türchen hilft und die Nutzung ihrer Bilder gestattet!!