Türchen 16 – Kurzentschlossen doch was anderes…

Eigentlich wollen wir heute zum zweiten erwarteten Fohlen in 2023 schreiben. Aber wir haben uns kurzfristig anders entschieden. Der Grund?

Trakkify.net

Trakkify ist seit heute online und irgendwie die Umkehr dessen, was wir alle seit Jahren machen, nämlich unsere Bekanntschaften in der digitalen Welt zu pflegen. Es soll die Menschen wieder persönlich vernetzen. Also so richtig. Mit besuchen und Reden und so 🙂 – Wir finden es gut und haben auch bereits mit der Pflege unserer Daten angefangen.

Dabei z.B. festgestellt „Hilfe, ich habe gar keine aktuellen Bilder der Prinzessin (aka Belle Aimée) online.

Und: „Ups! Prinzessin hat noch gar keine Zuchtstutenseite.“ – Es ist also erstmal digitales Aufräumen und Orga angesagt. Im neuen Jahr…. jetzt nicht mehr.

Trakkify ist ein online Netzwerk für die Trakehner Familie. Trakehner Zuchtbetriebe und Gestüte sowie deren Pferde kennenlern.

Das Motto lautet „Einfach digital und neue Trakehner Kontakte knüpfen und sie ins reale Leben übertragen.“ – Coole Sache und uns irgendwie auch noch aus der Zeit vor Facebook bekannt. Da gab es Foren. Man hat sich ausgetauscht. Man hat Freunde gefunden. Man hat Geschichten mit begleitet. Nicht nur einen Daumen hoch bei Facebook oder einen Applaus bei Instagram. Man hat auch mal diskutiert und auch mal gestritten.

Unsere Freundin Nicole und Besitzerin von Blümchen kam über ein Forum. Sie war wieder zurück ins Rheinland gezogen und kam einfach mal auf einen Besuch. Bot Hilfe beim Zaunbau an – Wir lachen noch heute darüber, wie wir beide um den Erdbohrer geflogen sind 🙂

Christine und Barbara, die uns und unsere Pferde „kannten“ lange bevor sie sich entschieden haben, eines aus unserer Zucht zu wollen und damit nun Mitglied der Familie „M“ sind.

Oder, oder , oder….

Wir haben in den letzten Jahren viele Gleichinteressierte über das Internet kennengelernt – schön, dass der Verband nun eine Elchschaufel-Plattform geschaffen hat. Und es sind ja nach nicht einmal 24 Stunden auch schon richtig viele Pferde drin!

Ein paar kleine Bugs müssen noch behoben werden und auch Verbesserungen in Filter und Suche sind zum Teil von Nöten, aber solch eine Software darf unserer Meinung nach auch mit den Anwenderwünschen wachsen.

Immer Up-to-date soll der Trakehnerbegeisterte künftig auch per Trakkify gehalten werden. Begrüßenswert, denn dann kann dieser Bereich auf der Verbandshomepage mal das dringend notwendige Aufräumen erfahren 🙂

Bei aller Kritik, die auch wir immer mal wieder am Verband üben, so muss man schon anerkennen, dass für die Community schon einiges passiert: Seien es die Lehrgänge in Dressur und Vielseitigkeit mit Spitzentrainern, so ist es nun auch diese besondere Plattform, die den Trakehner-Leuten zur Kommunikation zur Verfügung.