Wir über uns

Wir über uns und warum eigentlich Trakehner?

franzi_sb-2499

Das sind wir: Simone und Frank Schönbeck sowie unsere Zauber-Franzi in der Mitte 🙂

Die Antwort ist ganz einfach: Trakehner sind besonders!Gut ein Jahrzehnt schätzen wir unsere Trakehner Reitpferde. Zucht gab es bis 2007 für uns nur aus der zweiten Reihe. Wir besuchten Veranstaltungen, waren interessiert, hatten Vorlieben und Aversionen – aber es blieb immer bei der Theorie! Es änderte sich Ende 2007, wir erstanden auf der Endauktion des Gestüts Sommerlade unsere erste eigene Zuchtstute: Belle Surprise II. Wir wählten diese bewegungsstarke Stute vor allem wegen ihres springbetonten Pedigrees.

Es folgten bald darauf Mirage (für drei Jahre als Pachtstute) und die damals schon 18jährige Oksana. Im Jahr 2016 dürfen wir resümieren, dass es uns gelungen ist, vier sehr gute Nachfolgerinnen dieser Mütter für unsere Zucht heran zu ziehen:

BelAvion_SanktWendel-7262

SF Belle Pèlerine

Belle Pèlerine, eine springgewaltige großrahmige Stute, die darüber hinaus das wertvolle Blut ihres Vaters für uns „konserviert“ und uns bereits mit zwei tollen und bedeutend aufgemachten Hengstfohlen ihr Zuchtdebüt hatte. – Ihr erstgeborener Bel Greco überzeugte durch überragendes Interieur und absolute Rittigkeit sowie ein gewaltiges Springvermögen. Er verließ uns bereits kurz nach dem Anreiten in seine neue Heimat Frankreich.

13754077_1139541466104686_9213277002917848038_n

SF Belle Francaise

Aus gleicher mütterlicher Linie stammt unsere Zauberfranzi, die doppelt prämierte Belle Francaise, die 2016 beste Halblutstute und beste Springstute ihrer Eintragung wurde.

Oksana folgt die doppelt prämierte Oka-Blümchen, die ihre SLP in 2015 mit einer Traumnote von 8,30 gewinnen konnte und bereits dreijährig in das GP-Programm des Trakehner Verbandes aufgenommen wurde.

Die von uns so sehr geschätzte Familie der Maricka vertritt die doppelt prämierte Masurenfee, die 2014 beste Halbblutstute ihrer Eintragung wurde und in 2015 und 2016 bereits mit zwei sehr guten Fohlen überzeugen konnte.

Stprvergabe_Wickrath-3874

SF Oka-Blümchen

IMG_2718

SF Masurenfee mit ihrer ersten Tochter Maracana

Belle Surprise und Oksana dürfen nun ihre Rente bei uns verbringen und die guten Omis für die Kinder ihrer Töchter sein. Einen Luxus, den sie sich diese beiden phantastischen Stuten verdient haben und wir sind stolz darauf, unseren alten Mädchen diesen auch gewähren zu können. Sie treten irgendwann nur noch die Reise über die Regenbogenbrücke an.

Maßgabe bei unseren Anpaarungen ist die vielseitige Veranlagung und ein sehr gutes Interieur! Unsere Pferde sollen Spaß machen – sowohl im Sport als auch in der Freizeit und vor allem im Umgang. Wir wünschen uns keine Spezialisten, sondern vielseitige Partner für ihren Reiter: Rittig – leistungsbereit – menschenbezogen – nervenstark und on top gerne auch typvoll! Bislang ist uns dies nicht nur mit unseren oben genannten Stuten gelungen – Alle von uns gezogenen Pferde begeistern ihre Besitzer jeden Tag auf Neue mit ihrer Art, ihrem Vermögen und ihrer Einstellung zur Arbeit.

In der Versorgung unserer Pferde legen wir höchste Qualitätsansprüche zu Grunde. Allem voran gestellt ist eine optimale Mineral- und Nährstoffversorgung. Dies in Kombination mit viel Bewegung, Licht und Luft garantiert uns gut entwickelte und gesunde Pferde! Reit- und Zuchtpferde erhalten gleichermaßen und in kurzen Intervallen fachgerechte Hufpflege. An erster Stelle steht immer das Pferd! Wir freuen uns immer wieder, dass unsere Kunden genau das besonders zu schätzen wissen – denn tief im Herzen sind wir eben alle ein bisschen „Wendy“. 😉

Herzliche Grüße
Simone und Frank Schönbeck

So finden Sie uns: