Türchen 9 – Maracanã – Auch 2019 blieb es engelsgleich!

Ende Juni war Trakehner Bundesturnier in Hannover und wir diesmal als Züchter von Engel dabei, denn Maracanã aka Engel hatte ihre ersten Turnierstarts.

Und wie sich das für den ordentlichen Fanblock gehört, gab es natürlich auch Fan-Cluft. Team Engel – Barbara und Christine als Besitzer, Simone und Frank als Züchter und Katha als Reiterin – trat also auch im Outfit deutlich in Erscheinung.

Donnerstag Morgen ging es los, Engel hatte ihre erste Eignung mit Gelände und zeigte sich von der Umgebung schwerstens beeindruckt!! Kannten wir sie von Videos immer mutig und selbstbewusst, so lief sie in Hannover schwer schüchtern los. Dabei aber zu 100% artig, null glotzig, immer bemüht und auf ihre Reiterin vertrauend. Dressur also was „geduckt“, Springen was flach (aber ohne Fehler!) und unauffällig, im Gelände mangels Kraft noch was ruhig im Tempo und so blieb ihre erste Bewertung unter ferner liefen – dennoch, ein Debüt was aufgrund ihrer Kooperationsbereitschaft zufrieden machte und auf mehr hoffen lies.

Einen Tag später folgte die zweite Eignung: Dressur viel besser, sehr schön in Takt und Anlehnung, Springen wieder fehlerfrei und sehr sehr ordentlich – das Grundtempo hätte noch etwas höher sein dürfen, war aber zum Ausbildungszeitpunkt so noch nicht reitbar und die ersten Turniere sollen ja nicht verunsichern, sondern dem Pferd einen guten Start bieten. 7.0 /7.4 – gesamt also 7.2 und damit zweite Reserve. Eine deutliche Steigerung zum Vortag.

Etwas später folgte dann die Springpferde A für 4-jährige und auch hier blieb sie wieder ohne Fehler an den Hindernissen. Das ruhige Grundtempo – siehe oben – führte zu Zeitfehlern, aber am Ende war es der dritte Platz. Hip Hip Hurra, die erste Schleife!! Züchterstolz!!!!

Anekdote am Rande: Das Ganze wurde natürlich mit Kamera begleitet und voller Freude auf die beschleiften Bilder, laufe ich auf den Abreiteplatz um voller Entsetzen zu bezeugen, wie Katha lässig Mähnengummis über die rechte Hüfte wirft….

„Bist Du bekloppt?! Du kannst doch da die Zöpfe nicht raus reißen“ – „Hä? Was? Wieso?“ – „Du bist aktuell noch 2.!“ …. Die Gummis waren unauffindbar im Sand verstreut und Engel sah im Haar aus wie ein Pudel. Agh!!!!

Christine rannte zum Stallzelt neue Gummis holen und wir haben uns dann zu dritt auf Engel gestürzt um neu zu zöpfeln. Sie nahm es gelassen und Gott sei Dank gabs wegen Doppelstarts noch eine Pause, so dass sie kurz darauf mit angemessener Frisur ihre erste Schleife der Saison in Empfang nehmen durfte. Es war tolles Wochenende in Hannover, das nicht nur wegen des Erfolges Freude machte, sondern vor allem wegen der Freude über die Freude von Barbara und Christine über ihre Engel!!

Im September war die Truppe nochmals los und uns erreichte ein Bild von einer Weißen Schleife aus der Eignung!

Einige Tage später folgte ein tolles Video, entstanden auf der Sichtung von jungen VS-Pferden, die der Trakehner-Verband zweimal jährlich auf unterschiedlichen Plätzen mit renommierten Traininer organisiert und auf der Engel wirklich gefallen konnte.

Eine erste Geländepferde-A lief sie in Mechtersen. Zwar nicht in die Platzierung, aber bis zum Schluss bei schwierigem Boden und ordentlichen Anforderungen.

Zwei gute Runden vom Montags-Club in Luhmühlen sahen wir schon aus der Springpgerde A.

WIR FREUEN UNS AUF 2020!!!! – Bei Engel ist die Ideal-Kombi gelungen: Sie hat fördernde Hände gefunden, die trotzdem genügend Wendy-Gen haben! Wir dürfen „unser“ Pferd im Sport sehen und trotzdem sicher sein, dass ihr Wohl immer an erster Stelle steht. Alles in allem ist auch das engelsgleich!!!!