Türchen 22 – Gedanken für die Zuchtplanung 2013

„Und stundenlang sitzt sie dann und wälzt den Hengstverteilungsplan“ hat eine Freundin mal anlässlich eines Weihnachtsgedichtes getextet.

Es stimmt, auch in diesem Jahr sitzen wir schon wieder und wälzen mögliche Väter.Für Belle ist definitiv Sixtus noch einmal eine Option, aber auch El Greco reizt. Als Nummer drei steht derzeit noch Balisto Z zur Disposition. Der geneigte Leser erkennt, es ist kein einziger Junghengst dabei, alle drei Vererber bewiesen sich mehr als deutlich in der S-Klasse!

Bei Oksana gestaltet es sich etwas schwerer, denn die Dame muss entweder nativ besamt werden oder es muss direkt der Natursprung sein…. und da wird die Luft verdammt dünn! Vieles von dem was uns gefällt ist am AdW. Herzberg, Dramatiker, Vivus – sind beispielsweise aufgrund der zu überwindenden Distanzen ausgeschlossen. Derzeit schwirren zwei Hengste durch unseren Kopf: Zum einen das springgewaltige Interieurwunder Ismahn AA und zum anderen Lombardi, der ebenfalls springgewaltige Zauberklang-Sohn, der im rheinischen Kevelaer stationiert ist. Beide Hengste sind züchterisch unbeschriebene Blätter: Für Ismahn, der zunächst im Sport erfolgreich bis L-VS startete, wird es das erste Deckjahr sein und Lombardi hatte bislang ebenfalls nur wenig Fohlen, glänzte aber mit einigen schönen Siegen in Springen und Geände sowie zuluetzt auch durch die Qualifikation zum BuCha des Deutschen VS-Pferdes in 2012. Ganz neu im Rennen – und dann auch für eine Nativ-Besamung mit deutlich hohem Aufwand – ist der erst kürzlich gekörte Avatar. Gerade in Punkto Mechanik bringt dieser polnische „Halbblüter“ eine Menge mit  – Akzente, die uns vielleicht nutzen könnten…. Nun, wir werden noch was grübeln müssen und GsD ist ja noch ein bißchen Zeit…..