Türchen 20 – Fee, das pubertierende Grätchen ..

Aus dem Menschenreich ist ja bekannt, dass die Pubertät hat nicht nur körperliche Veränderungen zur Folge hat, sondern auch den emotionalen Zustand und das Sozialverhalten beeinflusst.

Ohne jetzt die Tiere vermenschlichen zu wollen, lässt Fee grad keinen anderen Schluss zu, als dass sie tief in der Pubertät versunken ist. Was für eine launische kleine Gräte!!!

Sie hat sich wirklich sehr liebevoll der beiden Kinder angenommen und respektiert selbstverständlich auch noch Herrn Stern. Der allerdings lässt das kleine Fresen eigentlich gewähren wie sie es für richtig hält, mit Engelsgeduld übersieht er ihre despektierlichen Eskapaden, was wiederum zur Folge hat, dass Fee konstant der Meinung ist, sie hätte auf ’ner Kaba-Dose geschlafen…Da werden erwachsene Pferde angepöbelt, die Dame verliert sich in Rang- und Platzspielen, es ist schier unglaublich.

Es ist ja weithin bekannt, das Töchter von ranghohen Stuten häufig deren Position erben, sehr schnell auch einen hohen Herdenrang einnehmen. Fee ist dazu auf dem besten Weg, wir empfinden es nur ob ihres Alters von gerade einmal eineinhalb Jahren aktuell noch was vermessen.

Studien von Konstanze Krüger / Institut für Zoologie der Universität Regensburg zeigen, dass Pferde – ganz ähnlich dem Menschen – auch Eifersucht zeigen. Besonders bei ranghohen Stuten kommt Eifersucht auf auf, wenn sich „befreundete“ Gruppenmitglieder anderen Tieren nähern. Dann treiben die Stuten die „Störenfriede“ davon und „beknabbern“ sich nach ihrem Einschreiten mit dem Pferd, das ihnen nahesteht. – Nun, ganz offenbar hat Fee die beiden Jungs adoptiert und begluckt sie. Dafür nutzt sie die erlernten Verhaltensweisen, die sie bei ihrer Mutter abgucken konnte und tritt selbstbewusst auf.

Hier greift „Frech kommt weiter“, denn der Rest fügt sich – möglicherweise auch nachsichtig mit der Jugend – ihren Wünschen. Die Beobachtung solcher Situationen macht immer Spaß und lässt uns im Alltag immer noch ein wenig über unsere Pferde dazu lernen. Und es zeigt, das unser Fee zwar gerade zum häßlichen Entlein mutiert ist, nix passt zueinander, aber die Bewegungen scheinen von Tag zu Tag besser zu werden. Hier hat sie kein Stück eingebüßt, im Gegenteil und wir freuen uns schon richtig auf ihr Erwachsensein!!