Türchen 5 – Bezaubernde Belle Française

5An jedem Pferd ist etwas Schönes zu finden. Jedes Pferd hat mindestens ein Attribut, welches es für seinen Menschen besonders macht, andere aber wiederum gar nicht ansprechen kann.

Und dann gibt es die, die einfach jeden verzaubern. Pferde, die durch ihre Ausstrahlung, ihren Auftritt, ihre ganz besondere Art jedem sofort ins Auge springen. Pferde, die selbst Nicht-Pferde-Menschen in ihren Bann ziehen können. Zauberpferde. Unsere Franzi ist ein solches Zauberpferd.

Egal, wer den Hof betritt und unsere Pferde ansieht, spätestens bei der Fuchsigen bleibt er länger stehen – und zack, hat sie wieder jemanden in Ihren Bann gezogen. Adel und Ausdruck sehen die einen, den perfekten Körper die anderen und die nächsten interessiert das alles gar nicht, sie lassen sich einfach umgarnen vom schmusigen Kuschelpferd, dass sofort in Aktion tritt, wenn man nur nah genug an die Box heran tritt.

Schon im Alter von wenigen Tagen begeisterte unsere Franzi jeden Betrachter. Ein aktives, dynamische und immer freundliches Fohlen! Eine der ersten in Deutschland geborenen Töchter des zu dem Zeitpunkt noch recht unbekannten Icare d‘ Olympe AA. Als drei Monate altes Fohlen wurde sie vom Zuchtleiter kommentiert mit „Besser geht es nicht!! So sollen sie aussehen, das ist alles was wir uns erträumen und wünschen, wenn wir eine solche Anpaarung vornehmen! Ein absolutes Spitzenfohlen!“ – An einem solchen Kommentar zehrt der Züchter tatsächlich Jahre!! 🙂

IMG_2465

Als Jährling vereselte das Zauberpferd dann ziemlich, wuchs stark, wurde rippig, kein Korn blieb hängen. Sie war nicht wirklich vorzeigbar – und dennoch: Ihren ganz besonderen Charme, den hat sie auch in dieser Eselphase niemals verloren. Vermutlich geht er fest Hand in Hand mit ihrem bezaubernden Wesen.

Im Frühjahr 2015, mit Vollendung ihres zweiten Lebensjahres fing sie langsam an, das eselige abzulegen und das Format unserer Miss Perfect wieder auszufüllen. Wurde wieder rund, stellte das Wachstum auf normale Geschwindigkeit  – erlangte ihre Körperharmonie zurück.

Franzi-8261    Franzi-8175

Das war ungefähr zum Zeitpunkt des Anreitens von Mirar und Blümchen und bei jeder Arbeitseinheit der beiden stand Franzi am Tor zum Platz und hat zugesehen. Man darf uns jetzt auslachen, aber der Blick sagte „Nimm doch bitte mich mit!! Ich will so gerne auch beschäftigt werden. Ich will auch gerne Mittelpunkt des Interesses sein.“

Zwei Geschichten aus diesem Jahr sind es in jedem Falle wert hier erzählt zu werden:

Franzi durfte immer beim Freispringen mitmachen. Das machte sie sehr gerne, sehr eifrig und sehr gut! Selbstverständlich nur kleine Sprünge fürs BabyPferd!

Sie hatte das Wahner Prinzip mit dem Belohnungseimer mit Hafer am Ende der Reihe recht schnell heraus. Also lief sie immer fein außen rum, holte sich ihr Futter ab und weiter ging es.

Einen Tag sollte nach dem Freispringen ein kleines Fotoshooting für die Zwillinge stattfinden. Die Zwillinge wurden auf den Platz sortiert und die Rote wutschte einfach mit durch. Da stand allerdings leider noch der Oxer vom letzten erwachsenen Pferd…….. Ihr war es egal. Sie lief rein in die Gasse und sprang den guten Meterzwanzig hinten raus. Wirklich echauffiert hat sich darüber, dass der Hafereimer nicht mehr an seinem Platz stand. 🙂

Franzi-8186Für eine Fremdstute waren Vertreter des Hannoveraner-Verbandes (Ulrich Hahne / Erdwig Holste) im Mai zu Besuch und wollten, als sie mitbekamen, dass wir eine Icare haben, diese sehr gerne sehen. Also wurde die strubbelige Franzi – gerade frisch mit Spänen paniert – raus genommen und gezeigt. Einmal aufgestellt und einmal draußen auf der Straße Pflaster – hin Schritt, zurück Trab. Die Herren waren sehr begeistert. Das Urteil lautete „Die ist perfekt! Vielleicht etwas angedrückte Sprunggelenke, aber diese Fehlersucherei wäre ja hier mehr als albern.“

Nun nähert sich das Jahresende und in wenigen Tagen wird unser Wunderfohlen aus 2013 drei Jahre alt. 167 cm meldet das Stockmaß und damit ist sie definitiv groß genug. Ab März werden wir mit dem Anreiten starten. Ganz so entspannt, wie es auch ihre beste Freundin Blümchen erfahren durfte. Dann die SLP, dann die ZSTE, dann belegen und dann ab in Babypause. Wir hoffen es klappt alles gut und freuen uns darauf, die Ausbildung von dieser Traumstute zu starten. Wir sind ganz sicher, dass das nur gut werden kann.