Türchen 20 – Frohe Erwartungen Teil II: Belle Pèlerine x Davidas

20Ein paar Türchen zuvor haben wir schon erzählt, wie es zur Holter-die-Polter-Besamung von BabyBelle kam. Auch wenn es so gar nicht unserer Art entspricht im Vorfeld das Pedigree komplett außer Acht zu lassen, so gibt es ja keinen Grund, dies jetzt nicht im Nachgang zu betrachten.

O.k….Schieben wir es gleich vorweg: Es wird das „blutloseste“ Fohlen der letzten Jahre hier auf unserem Hof 🙂 ….

Das Pedigree ist gezeichnet von schwerem, alten Blut, das seinen Ursprung in der Gurdzene Rappherde hat. BabyBelle selbst ist schon das Ergebnis einer gezielten Linienzucht auf den ehemaligen Hauptvererber und Leistungspferdegarant Pilger und auf zwei der bedeutendsten und besten Rappstuten der Gurdzener Herde: Goldelse und Herbstzeit.

September-9556

Im Geburtsjahr von BabyBelle wurde ihr Vater Sarafan 32 Jahre alt. Gesund und fruchtbar war der Grand Seigneur bis in hohe Alter, sportlich sind seine Nachkommen. 14 % seiner im Sport eingetragenen Nachkommen war in Klasse S erfolgreich, über 50% bis zur Klasse M. Tiara III TSF erzielte internationale Erfolge im Juniorenspringsport bis Kl. S, gehörte unter Simon Scherrer dem Schweizer Juniorenkader an. Der größte Erfolg des Paares ist wohl der Sieg im Großen Preis von Müntschemier 2011.

Der Sarafan-Sohn Enjoy Ebony gehörte mit unzähligen Erfolgen in Dressuren der Klassen M und S in den letzten Jahren regelmäßig zu den erfolgreichsten Trakehner Dressurpferden Deutschlands. Der 1998 geborene Sohn der Extra von Fabian läuft auch aktuell im doch fortgeschrittenen Alter von fast 18 Jahren konstant und unermüdlich in die Schleifenränge. Ihn wollten wir hier kurz herausstellen, da Davidas nach einem ähnlichem Muster gezogen ist: Horalas als Vertreter der Pilgerlinie an eine Abdullah-Stute. Abdullah, der Donauwindnachkomme aus der Abiza von Maharadscha. Fabian,stammt ebenfalls von Donauwind jedoch aus der Fawiza von Maharadscha.

Zurück zu BabyBelle: Bereits beim Phänotyp des Griechen ist einer der älteren Semester aus dem illustren Kreis der Verwandten ausgestiegen. Der Grieche ist ein Superathlet, richtig Dampf auf dem Kessel, nur den modernen Trakehner Typ, tja… der ist jetzt nicht ganz so in Vollendung dargestellt 😉

Das Pedigree unseres zukünftigen Fliegers liest sich wie das who-is-who der Trakehner Springpferde: Horalas – Abdullah – Verdenas – Carajan – Etjud – Zauberklang – Topki – Ostrjak….. alles drin!

Rechnerisch stärkstes Element, wenn man es so nennen mag, ist im Pedigree die Elitestute Volga. Sie tritt mit ihren beiden Söhnen Veimaras und Verdenas in Erscheinung. Volga vertritt die mit vielen Sportpferden sehr positiv aufgefallene, allerdings nicht mehr aktive Trakehner Hauptgestütsfamilie der Ann T9 C.

Horse_Etjud-_3bigNächstes starkes Element ist Etjud, zum Einen  als Volgas Vater, aber auch als Vater von Gret. Der Leistungshengst Etjud, der rechnerisch selbst zu 31% aus Pilger „besteht“, der im Habitus stark an seine Hauptgestütsahnen erinnerte und sich international als Springpferd bewiesen hat.

Das Fliegerkind wird megaspannend!!

Wir geben mal nen Tip ab: Groß, schwarz, Mordshals und vermutlich die ultimative Langbeinigkeit vermissen lassend – durchaus begrüßenswert im Sinne von Stabilität und Haltbarkeit. In gut einem halben Jahr sind wir schlauer! Zum Ende heute noch eine kleine Bilderstudie:

Horse_Etjud-_2big

Etjud von Eingard

Horse_Pilger-_2big

Pilger von Luftgott