Türchen 20 – Deckplanung 2023

Beginnen wir mit dem was feststeht:

Belle Francaise – Franzi – soll mit El Greco TSF besamt werden. Neben der Tatsache, dass ihr Sohn Bel Razzo diesen Decksprung auf dem Fohlenchampionat West als Sieger der spring- und vielseitigkeitsbetonten Hengstfohlen gewonnen hat, schwebt uns diese Anpaarung schon seit Jahren vor, denn der aus naher Verwandtschaft entstandene Bel Greco war ein mega Sportler! Lediglich etwas mehr Adel hätte es sein dürfen – da haben sich bei BabyBelle und El Greco zwei Verwandte getroffen, mit denen keiner gerechnet hat. Dazu vertrauen wir aber nun mal auf unsere schöne Franzi und 2023 soll es nun so weit sein. El Greco TSF hat auf dieser Seite schon ein umfangreiches Portrait erhalten und wir hoffen sehr, dass uns diese Trächtigkeit im nächsten Jahr gelingen wird.

Für Belle Pèlerine – BabyBelle – wäre eine Wiederholung mit Perfekt denkbar. Auch immer noch ein Gedanke wert: Kros. Dann blieben wir im Frischsamenbereich. Nach dem Erfolg mit Belun schielen wir allerdings auch wieder Richtung Angloaraber. TG rückt damit mehr und mehr in den Fokus.

Kopfbild Potter du Manaou AA (Foto: Picassa)
Bild Website HulBW Marbach/ Picassa

Potter du Manou AA steht in Marbach zur Verfügung. Selbst erfolgreich bis in die hohe Klasse und Vater des Ausnahmespringers Prestige Kalone AA, der sich in internationalen Springkonkurrenzen bis 1,60 beweist. Darüber hinaus hat er erfolgreiche Nachkommen in der Vielseitigkeit bis 4*. Die Homepage des Landgestütes Marbach beschreibt den hübschen Dunkelfuchs mit den Worten „Veredler mit Nachzucht im internationalen Spring- und Vielseitigkeitssport, der seine junge Reiterin in den schweren Springsport begleitet hat. Er vererbt vorsichtiges Springen und Vermögen, unkomplizierte Rittigkeit und Adel, wie bereits sein Vater, eine Vererberlegende in der französischen Springpferdezucht.“

Und wie formulierte es Marbachs Chefin Astrid von Velsen-Zerweck so passend nach dem Freispringen von BELUN? „Ihr müsst alle mal mehr Marbacher Hengste nutzen, Schönbecks tun das schon lange und dann kommt eben so was dabei raus!“ 🙂 – Recht hat sie! Insofern: Never change a running system…..

Für Mini-M (Masurennacht) und Oka-Träumchen stehen 2023 jeweils die ersten Bedeckungen an und jedem wird klar sein, dass wir am 03. Dezember alle bis dahin getätigten Überlegungen über Bord geworfen haben, denn ab da war ganz klar: Beide gehen zu BELUN!! Der Traum eines jeden Züchters: Die im eigenen Stall gepflegten Familien miteinander verbinden.

Niemals würden wir für die Familien M und O den gleichen Hengst wie für Familie B wählen. M und O allerdings können gut den gleichen Hengst vertragen, das hat schon bei Phlox und Negr damals bestens geklappt. Darüber hinaus haben wir ja eine unfreiwillige Kombi von B – nämlich Bel Animo – und O – nämlich Oksana – noch hier vor Augen stehen: OMAEL. Und da sehen wir täglich ein ausgesprochen gelungenes Exemplar mit viel Adel und Körperharmonie. Bewegungsstark, korrekt und auch mit Talent am Sprung ausgestattet.

Hoffen wir also darauf, dass BELUN fruchtbar ist und beide Trächtigkeiten gelingen. Sollte das nicht funktionieren, so fiele für beide Damen die Wahl auf Göteborg, dessen Nachkommen uns wirklich sehr überzeugt haben.

Zu Mini-M und Träumchen sowie den anderen Nachwuchspferden, werden wir bis Weihnachten noch etwas mehr dazu schreiben, wie sie sich entwickelt haben und wie das weitere Vorangehen geplant ist.

2 thoughts on “Türchen 20 – Deckplanung 2023”

  1. Eine Ausnahme habt ihr aber doch gemacht zum Thema gleicher Vererber bei B und M, nämlich Icare d‘Olymp. Franzi und ihre Brüder Und Engel …

Kommentare geschlossen.