Türchen 14 – Perfekt gepasst

Lars Gehrmann kommentierte BELUN am 03. Dezember unter anderem mit „Es ist natürlich kein Geheimnis, dass die Zucht von springbetonten Pferden in der Trakehner Population schon eine besondere Herausforderung darstellt.“

Ja, da hat er wohl Recht….

Jedes Jahr stehen wir bei der Selektion der möglichen Vatertiere vor eben dieser Herausforderung. Und wenn man dann vielleicht noch die eine dominierende Abstammung in diesem Bereich nicht zwingend haben möchte, dann wird es WIRKLICH schwierig!

First slide
Archiv Trakehner Verband

Als der Trakehnerhof Heidekrug dann vor einigen Jahren (2015) den Hengst PERFEKT auf Station nahm, fiel uns dieser drahtige Braune mit dem besonderen Pedigree bereits ins Auge. Aber der Natursprung in Mecklenburg Vorpommern minderte die Attraktivität doch enorm, so dass hier zunächst ein gedanklicher Haken dran gemacht wurde.

Dann stand er im letzten Jahr im Frischsamenversand zur Verfügung und wir bezogen ihn in die Überlegung mit ein. Als BabyBelle dann im Mai so etwas wie eine Rosse im Stadium „fängt langsam an“ zeigte, hatten wir Samstagmorgen die Tierärztin da. Mal gucken, was sie macht. Riesenfollikel!! – Jetzt musste es schnell gehen! Mit Rainer Walter vom Rosenhof telefoniert, der Station eine SMS geschickt. Sonntagszustellung bitte. Samen kam, Tierärztin auch, Follikel war weg. Aber die Grube noch nicht durchbildet, konnte also noch nicht lange gesprungen sein. Also Samen rein und aufs Beste hoffen. 1 Schuss – 1 Treffer, auf BabyBelle ist eben doch Verlass! 🙂

Nun erwarten wir in 2023 einen kleinen Bel …  oder eine kleine Belle … . Der errechnete Termin ist der 22.04.2023

Das Pedigree

Auffallend in Perfekts Pedigree ist, dass die Ursprungstrakehner noch recht weit vorne in der Abstammung stehen. So findet sich der 1943 in Trakehnen geborene und später als PILIGRIM bekannte Alpenjäger in Generation vier und fünf. Piligrim wurde Linienbegründer in Russland und sollte später als Vater des legendären Pepel in die Geschichtsbücher eingehen. Über seinen Sohn Pamir wurde er Großvater des Espadron (Goldmedaillengewinner Olympische Spiele in Moskau) und noch viele erfolgreiche Sportler mehr stammen von ihm ab. Ebenso verzeichnet er einige bedeutende Töchter. Seine Tochter Pika bspw. brachte aus der Anpaarung an den Hengst Welt die Almox Prints Mutter Pawana.

Piligrim lief zweijährig Rennen in Rostow (3 Starts – 2×1. und 1×3.) und dreijährig in Krasnodar (9 Starts – 4×1.,1×2. und 3×3.). Er wurde zum Elitehengst der russischen Trakehnerzucht, und brachte 227 Nachkommen bis er im Alter von 21 Jahren verstarb.

Neben Piligrim finden wir den von uns geschätzten Pilger über Eifel ebenfalls in Linienzucht. Je nach Datenbank bekommt man Eifel zwar noch als Sohn des Pythagoras aus der Tontaube von Pilger angezeigt, aber heute ist sicher, dass dies falsch ist. Es gilt vielmehr – auf Basis noch weiterer Recherchen – heute als erwiesen, dass es „Eifel ex Perkeo“ heißen müsste. Perkeo von Pilger aus der Persante von Tempelhüter. Muttervater der Persante war wiederum Monsieur Gabriel xx – der Springpferdemacher!

Perfekt als Reitpferd

First slide
Archiv Trakehner Verband

Perfekt machte eine Bilderbuchkarriere in Amateurhand. Als Fohlen erwarb ihn Evgenia Vysotskaya, die ihn aufzog und ihn später selber anritt und ausbildete. Sie erinnert sich an seine hohe Leistungsbereitschaft und seine Rittigkeit. Leicht in der Hand und fein am Bein. Die beiden starteten national und international, waren viermal russischer Meister in der Vielseitigkeit, waren auf der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Mondial du Lion (Frankreich), bestritten die Europameisterschaft in Schweden und absolvierten die Qualifikation zur Olympiade in London. 2014 beendete eine Verletzung die Sportkarriere des Hengstes, der noch heute mit 20 Jahren auf glasklaren Beinen steht.

First slide
Archiv Trakehner Verband

Seine Nachzucht

Der im internationalen Vielseitigkeitssport sehr erfolgreiche Perfekt brachte in seinem deutschen Premierenjahrgang vorwiegend in Heidekrug auffallend selbstbewusste Fohlen in ansprechend sportlicher Typausprägung. Markant waren vor allen Dingen die edlen Köpfe mit großem Auge, welche den Nachkommen einen hohen Wiedererkennungswert verliehen. Gute Fohlen lieferte der in Russland geborene Korsas-Sohn insbesondere in Anpaarung an langbeinigere Stuten mit Rahmen und Bedeutung bei geschlossener Oberlinie.

Nachzuchtbewertung (Der Trakehner 2/17)

Von 2016 bis heute hat Perfekt in Deutschland 38 eingetragene Nachkommen. 11 sind bereits als Turnierpferd erfasst, fünf davon erfolgreich. Heidediamant qualifizierte sich 2021 mit Sandra Penndorf zum Bundeschampionat des fünfjährigen VS-Pferdes.

Wir freuen uns schon heute auf ein weiteres springbetontes Fohlen unserer BabyBelle. Die Wetten stehen auf einen Hengst, aber wie immer gilt: „Hauptsache gesund!!“

1 thoughts on “Türchen 14 – Perfekt gepasst”

Kommentare geschlossen.