Türchen 12 – BungaBunga… ;-) … Blümchen trägt von Berlusconi

Nach dem Fohlen ist vor dem Fohlen und nachdem Blümchen sich gut von der Geburt erholt hatte, wurde die nächste Bedeckung geplant.  Hier müssen wir jetzt etwas ausholen: Im Herbst 2017 hieß es, dass AXIS in 2018 den Züchtern wieder per Frischsamen zur Verfügung stehen würde. Gerne hätten wir diesen großlinierten Sportler mal für Blümchen benutzt, aber diese Chance verpuffte leider im November 2017 als Axis im Alter von 18 Jahren beim morgendlichen Training an einem Aortenabriss verstarb. Tragisch!

Noch wenige Tage zuvor sahen wir einen seiner Söhne beim Sieg des TSF Dressurchampionat : Sidney Bay entschied unter Nuno Palma y Santos souverän das Finale des Trakehner Dressurchampionat mit 73,45% in Neumünster für sich und rückte damit seinen Vater einmal mehr in den Focus.

Fakt war also: Wir schauten gezielt nach einem Sohn des Axis und derer gibt es bei den Trakehnern vier:

Zunächst die beiden aus Kostolany-Müttern stammenden Hirtentanz und Sydney Bay. Diese Kombination wollten wir mit Blümchen nicht.

Dann Ballzauber a.d. Ballgeflüster v. Itaxerxes, der bis vor kurzem in den USA stationiert und damit quasi nicht verfügbar war. Aktuell steht er auf der Hengststation Holkenbrink und bietet damit eine sehr interessante Pedigree-Alternative für die Zukunft.

Last but not least der jüngst bei den Trakehnern gekörte Sohn Berlusconi aus der Bandera von Friedensfürst. Die Kombi der beiden international erfolgreichen Väter plus diese phantastische Mutterlinie gaben den Ausschlag!! Es sollte Berlusconi werden.

An dieser Stelle darf auch die sehr gute Arbeit der Hengststation Massener Heide gewürdigt werden: Immer freundlich, zuverlässig und mit züchterfreundlichen Konditionen agierend.

Mitte Mai gibt es also einen Berlusconi-Blümchen Mix. Wir geben mal einen Tipp für die Farbe ab: Braun mit Stern 🙂

Die nächsten beiden Tage wollen wir uns also Berlusconi widmen, denn seine Abstammung hat eine intensive Betrachtung in jedem Falle verdient.

Berlusconi wurde 2009 im Hause Ebert/ Neckarsteinach geboren und 2011 in Neumünster gekört. Lars Gehrmann kommentierte den Hengst damals als weit gereift, als ein Beschälermodell mit herrlichem Seitenbild und mit männlichem Ausdruck sowie  aus bestem Leistungsblut stammend. Kraftvoll am Sprung, dynamisch in den Bewegungen, mit großen Partien, über viel Boden stehend und mit allen Attributen eines künftigen Vatertieres ausgestattet.

Seit dem hat sich Berlusconi weiter entwickelt, weist heute stolze 172 cm Stockmaß aus und konnte sich im Sport ebenfalls profilieren: 2018 errang der neunjährige die ersten Erfolge in internationalen CIC* Vielseitigkeitsprüfungen erringen. Die FN Siege und Platzierungen bis Klasse L in allen drei  Disziplinen – Dressur, Springen und Vielseitigkeit – aus. Berlusconi besticht mit echter Doppelveranlagung und einer großen Galoppade. Durchlässigkeit und Lernbereitschaft sowie sehr viel Geschick am Sprung mit guter Manier und Technik runden das Paket ab. Seine beiden HLPs (30 TT und 70 TT) schloss er mit Noten im hohen Achterbereich für seine Grundgangarten, die Springanlage und sein Interieur ab.

Heute ist Berlusconi bereits Vater zweier Prämienhengste: Der 2013 bei Dr. Renate Wernke-Schmiesing geborene Fellini avancierte 2015 zum 2. Reservesieger der Trakehner Hengstkörung in Neumünster. Er offenbarte ein unglaubliches Bewegungspotential – locker, kraftvoll mit Mechanik und großer Übersetzung. Er hat uns damals sehr beeindruckt! Im 14-Tage-Test und den Sportprüfungen überzeugte er jeweils mit hohen Noten jenseits der acht. Im Juni 2018 bestritt er das erste Turnier seines Lebens, die Aufgabe war eine Dressurpferde, L die er mit goldener Schleife und Qualifikationsnote für Warendorf verließ. Es folgten im August ein weiterer Sieg und ein zweiter Platz in der gleichen Klasse. Auf dem Bundeschampionat erreichte er zwei gute Platzierungen im Mittelfeld.

Der Trakehner Fuchshengst Giuliani war Prämienhengst der Trakehner Körung 2018. Zuchtleiter Lars Gehrmann kommentierte ihn als herrlich markant und sportlich, als Dressurjuwel von hoher Gesamtqualität. “Körperlich längst noch nicht ausgereift, hat Giuliani eine tadellose Oberlinie und zeigte mit die beste Galoppade aller Hengste in steter Aufrichtung und mit gutem Antritt. Dabei steht er auf guten Hufen und hat große, gut eingeschiente Gelenke.“ Wie auch schon sein Vater stammt er aus der Zucht von Familie Ebert.

Die ältesten Nachkommen von Berlusconi sind 2018 wie Fellini fünfjährig. Insgesamt sechs Stück werden bei Rimondo ausgewiesen, mit altersgemäßen Erfolgen in Jungpferdeprüfungen. Die Erfolgsdatenbank (www.fnverlag.de) hat leider noch keine aktualisierten Daten aus dem Jahr 2018 unter dem Hengst stehen.

Berlusconis Vater Axis ist ein Sohn des von uns verehrten Sixtus, der auf dieser Homepage als Vater unseres Belgabads auch schon einen besonderen Platz erhalten hat.

Im Interview zu Axis‘ Hengstportrait, dass Meike Düsterwald für die trakehnerfreun.de führte, berichtetet Terhi Stegars am Telefon Persönliches über „ihren“ Axis: Sie hat sich schon bei den ersten Runden auf dem dreijährigen Axis sofort wohl gefühlt, wäre sie hier als Fremdreiterin unterwegs gewesen, so hätte er eine glatte 10 von ihr bekommen. Im Umgang war der schöne Rappe in jungen Jahren ein „richtiger Kerl“. Das hat sich mit den Jahren gegeben, inzwischen bezeichnet Terhi Stegars ihren Axis als richtigen Gentleman mit feinen Manieren. Er sei mit einem großen Talent für Seitengänge ausgestattet, immer ungemein elastisch und biegsam. So eine natürliche Rittigkeit und Leistungsbereitschaft wie bei Axis hat die Berufsreiterin sehr selten erlebt.

Dieses Empfinden spiegelte sich von 2007 bis 2016 auf den Turnierplätzen der ganzen Welt wieder. 75 Erfolge feierte das Paar alleine in der schweren Klasse, davon waren 22 Siege. Die letzten Starts und auch zugleich die letzten Siege errangen sie im März 2016 in Beaufort, wo sie den GrandPrix und die Grand Prix Kür für sich entscheiden konnten. 40.869 € weist die FN als Lebensgewinnsumme für Axis aus.

Auf in etwa die gleiche Gewinnsumme sollten es die 67 Nachkommen des Axis mit Abschluss des aktuellen Turnierjahres ebenfalls bringen. Fünf der Nachkommen sind in der scheren Klasse erfolgreich, wobei es hier 3:2 fürs Springen steht 😉 – Über die Gesamtheit seiner Nachkommen kann man feststellen, dass sie in allen Sparten gleichermaßen im Einsatz sind. Ganz wie der Herr Papa, der anlässlich seiner Körung auch noch bester Springhengst war – nur Terhi wollte davon wohl nix wissen.

Axis stammt aus der Stutenfamilie der T20F1 Arcona, einer Hauptgestütsfamilie die in späteren Jahren einige patente Sportler hervorbrachte – unter anderem der in schweren Springparcours erfolgreiche Alaskatraum von Abdullah stammt aus dieser Familie.

Axis‘ Mutter Arkansas ist eine Tochter des Anduc Sohnes Angard. Angard trug das Brandzeichen des hessischen Verbandes und wirkte Zeit seines Lebens auf dem Jagdschloss Zweifalten. Er war im Dressurviereck erfolgreich bis zur schweren Klasse, stellte sieben gekörte Söhne und seine als Sportpferd eingetragenen Nachkommen verdienten bis heute über 120.000 Euro. Der Hengst wurde anlässlich seiner Anerkennung von Lars Gehrmann so beschrieben: Ein im Typ vom Vater deutlich geprägter Hengst in imponierender Aufmachung mit interessantem anglo-arabischem Ursprung mütterlicherseits; großrahmig und großlienig angelegt und mit einem mittelstarken Fundament in guter Korrektheit, mit relativ kurzen Fesseln ausgestattet.

Zwei weitere Sixtus-Söhne aus der Arkansas reisten nach Neumünster, erhielten aber kein positives Körurteil. Einer der beiden, Avalon, qualifizierte sich jedoch 2009 unter Julia Mestern für das Bundeschampionat des deutschen Geländepferdes. Danach trat er jedoch leider sportlich nicht mehr in Erscheinung.

Axis‘ Großmutter Arabeske ist eine väterliche Schwester zum Elitehengst Heuriger, der auf internationaler Ebene unter Ellen Bontje Wettkämpfe für die Niederlande bestritt. (u.a. 1994 WM-Silber mit der Mannschaft / 5. In der Einzelwertung).

Arabeske ist ebenso wie Angard ein Enkel des Gunnar, wodurch Arkansas in dritter Generation eine Linienzucht auf Gunnar ausweist. Gunnar wurde als ein Hengst mit viel Ausdruck und Trockenheit beschrieben. Energisches Gesicht, guter Hals, viel Schulter, geschlossener Körper, viel Schwung. Die energischen und schwungvollen Bewegungen gab er fast an alle seine Nachkommen weiter.

Axis repräsentiert ein durch und durch sportliches Pedigree, das bei Berlusconi auf eine eben solche Mutterseite trifft. Aber dazu schreiben wir morgen…;-)

Fotos mit freundlicher Genehmigung der Hengststation Massener Heide
Fotos: Fotografie Marx, Hengststation, Martin Schhütte HorsepowerPictures