Trakehner Hengstmarkt 2014 – Ein Jahr für Blut- und Springfans!

17-DavidasNMS2014-web-9540

Anschnallen es hebt ab!! Überzeugender Springsieger Davidas

Nun ist sie schon zwei Wochen vorbei, die Trakehner Körung 2014 mit angegliedertem Hengstmarkt. Es waren grandiose Tage für alle Fans von Blut- und Springpferden.

Von drei ausgestellten Halbblütern erhielten zwei die Zulassung: Le Chevalier von Cavallieri xx und Orlow von Favoritas xx. Beide glänzten im Übrigen mit gutem bis sehr gutem Sprung, vor allem Orlow konnte in dieser Disziplin am Freitag seine Punkte sammeln. Orlow fand seine neue Heimat im Landgestüt Marbach, Landoberstallmeister Astrid von Velsen-Zerweck sicherte sich den patenten Junghengst mit Blick auf das hocherfolgreiche württembergische Vielseitigkeitsprogramm.

Mit Prämie und dem Preis des „Besten Springhengstes der Veranstaltung“ ausgezeichnet wurde der aus den USA angereiste Davidas von Horalas aus der Devi Danae von Abdullah. So mancher Züchter mit Springambitionen verlor sein Herz am vergangenen Wochenende an ihn ….  Wir auch!!

In den vergangenen 15 Jahren hat es immer mal wieder Hengste gegeben, die besonders positiv am Sprung auffielen – meist verschwanden sie mit der Auktion im mehr oder weniger weit entfernten Ausland – den deutschen Züchtern blieb es nur noch den verlorenen Qualitäten und Genen hinterher zu trauern. In diesem Jahr war auch das anders! Denn es gelang dem Gestüt Welvert, Familie Bruch, diesen Ausnahmespringer für Deutschland zu sichern. Seine Box wird er zunächst im Landgestüt Moritzburg beziehen.

Zwei überragende Springhengste, stationiert in Landgestüten – Wunderbar!

17-DavidasNMS2014-web-1407

Küßchen für den Springsieger Davidas von Züchterin Margaret Mac Gregor

Zucht braucht Visionen und Idealismus! Das wurde in diesem Jahr mal wieder deutlich. Margaret Mc Gregor hatte diese Vision und diesen Idealismus als sie Ihren Davidas auf die Reise von Illinois nach Deutschland schickte. Famile Bruch hatte ihn am Sonntag Nachmittag während der Auktion als sie ihrem Herz und dem festen Glauben an ein Trakehner Springpferd mit einem passenden monetären Beitrag unterstrichen.

17-DavidasNMS2014-web-0360

Souverän auch beim Freilaufen am Samstag – Davidas

Es ist also an uns Züchtern diesen Idealismus nun zu entlohnen und die passenden Stuten zu stellen! Wir haben uns dazu entschieden, 2015 wird es mindestens einmal Davidas. Für wen? – Ein Bisschen muss der geneigte Leser noch warten … auf den Adventskalender … Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 😉

Ein Gedanke zu „Trakehner Hengstmarkt 2014 – Ein Jahr für Blut- und Springfans!

Kommentare sind geschlossen.