Adventstürchen 8 – 2014 / Dankeschön Oksana!!

Tür8-2014

Noch wenige Tage und dann zählt unsere Oksane 23  Jahre. In 16 Zuchtjahren schenkte sie 12 Fohlen das Leben, ist registriert in den Leistungszuchtbüchern A und D der FN, machte in 1995 eine gute Leistungsprüfung und wurde wegen ihrer sehr guten Springleistung in das GP-Programm des Trakehner Verbandes aufgenommen. Sie erhielt bereits in 2011 ihr eigenes Portrait. (Nach wie vor weigert sich Frank im Übrigen Oksana auf seine Kappe zu nehmen, aber Gott sei Dank gab es ja damals genübend Zeugen. Nicht alle Pferde sind nämlich immer nur die Frauen schuld!!)

Vier Fohlen bekam Oksana in unserem Stall: Oka-Märchen von Brioni war in 2010 die erste. Es folgten Oka-Blümchen in 2012 und die Zwillinge Omari und Liebchen in 2014.

Oka-Märchen hat sich mittlerweile zu einem ganz feinen Reitpferd gemausert und wird in diesem Adventskalender auch noch eine gesonderte Betrachtung erfahren. Hier ist aber schon einmal ein Bild unterm Reiter:

IMG_2084

Oka-Blümchen ist die designierte Nachfolgerin Ihrer Mutter, 2015 wollen wir sie erstmalig belegen. Aber auch Blümchen wird noch ein eigenes Türchen erhalten.

Oksana ist eine Übermutter! Nie ließ sie Ihre Kinder in den ersten Wochen auch nur eine Haaresbreite von sich weg. Startete das Fohlen, so startete auch Oksana durch. Das haben ihr die Zwillinge dann in diesem Jahr abgewöhnt :-).. einer schoss nach rechts, einer nach links, Oksana blieb in der Mitte zurück. Weg waren sie, ihre Kinder. Sie akzeptierte es recht schnell und verfolgte die Beiden dann nur mit Blicken.

In Oksanas Mutterlinie finden wir jede Menge Vielseitigkeitspferde – angfangen beim gekörten Octavio, der hier Erfolge bis zur Klasse S verbuchte bis hin zur sechsjährigen Oriente von Perechlest, die unter Frank Ostholt diesjährig Siege und Platzirungen in Gelände- und Geländepferdeprüfungen nach Hause holte.

Octavio von Amiego,  O’Grady von Tenor, Okavango von Hibiskus, Onassis von Consul und Oliver Twist von Monteverdi sowie Ordensglanz von Herbstglanz sind Vererber deren Wurzeln in dieser Stutenfamilie zu finden sind. Alle stehen nicht nur für züchterische, sondern auch für sportliche Meriten. Der Oliver Twist-Sohn Grand Passion siegte unlängst im französischen Championat, seine Kinder und Enkel sind bis zur höchsten Klasse unterwes, seine Tochter Sasuela siegte unter anderem in ihrer Leistungsprüfung 2014.

Ovation – die Großmutter der Oksana ist eine Legende. „Eine der schönsten Stuten die ich je sah“ erzählte uns Zuchtleiter Lars Gehrmann bei seinem Besuch in 2013, kurz bevor er die damals 21-jährige Oksana ansah und konstatierte „Mein lieber Schwan, die haben sie aber alle hier im Lack!“ – „Von nix kütt nix!“ sagt der Rheinländer und dies gilt auch bei Pferden: gute Stuten bringen guten Nachwuchs, gutes Futter und gute Haltungsbedingungen schaffen eine gute Basis für gesunde Nachzucht.

22jährig verabschieden wir unsere Oksana in Rente. Gesund, vital und -wie alle Jahre- mit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Leichtfuttrigkeit war ein Zuchtziel im alten Trakehnen, Oksana repräsentiert dieses Ziel noch heute.

Oksana und die Zwillinge am 07. Dezember 2014 – Wir sind schon ein bischen stolz, unsere Dame in dieser Konstitution präsentieren zu können!

IMG_2144

IMG_2243

Danke Oksana!
Für Deine wundervolle Fohlen, für Deine Gesundheit, für Deine Umgänglichkeit und Dein tolles Wesen! Wir wünschen Dir eine lange und gute Rente! – Versprochen, dass Du sie haben darfst!!
– Deine Eimerträger