Maravedi zeigt sich für Neumünster

Am 23.08. zeigten wir unseren „allerersten“ beim Vorauswahltermin für den Hengstmarkt 2011 in Neumünster. Das Ticket dorthin konnte er zwar nicht lösen, dennoch sind wir mit unserem Pferd gestern hoch zufrieden gewesen.

Mit 164 cm Größe hat Maravedi sicherlich sein Soll gut erfüllt, im Gesamteindruck ist er aber eher puppig denn väterlich. In den letzten drei Monaten ist der Kerl im Gesamten sechs cm gewachsen, sein Körpergefühl litt etwas drunter und er ist aktuell ein unfertiger junger Kerl. Dies alles war uns bewusst und entsprechend niedrig waren auch die Erwartungen. Trotzdem hatten wir beschlossen ihn zu zeigen, da wir ihn für ein sehr gutes Pferd halten – mit überragendem Interieur, einer super Einstellung zur Arbeit und einem sehr guten Sprung.

Zufrieden sind wir, weil uns unsere Einschätzung unaufgefordert dann auch von einigen bestätigt wurde. Maravedi war der einzige, der auch tatsächlich mal in der Springreihe gefordert wurde. Nach der Veranstaltung lobte August Kamp das Springen: „Eurer war mit großem Abstand am Sprung das beste Pferd“, Körkommissar Dr. Karp sagte „… das war ja eine Freude das Schimmelchen am Sprung zu sehen, ein tolles Pferd mit super Interieur und der Schritt war überragend“, Körkommissarin Gisela Gunia hatte sichtlich Freude und verabschiedete sich mit „Machen Sie mir da ja ein schönes Springpferd daraus“ und Last but not Least wertete Herr Gehrmann „.. im Springen mindestens eine 8,5 – einer der besten den ich dieses Jahr gesehen habe. Tolles Pferd, tolle Einstellung“.

Also Resumee: Persönliches Zuchtziel erreicht, auch wenn es für den Hengstmarkt nicht gerreicht hat. Nun gilt es einen passenden Käufer/ Reiter zu finden. Heute ist Maravedi schon wieder bei seiner Jungstruppe, wird nun bis zum späten Herbst draußen bleiben, dann in einem kastriert und getüvt werden. Dem Anreiten sehen wir mit großer Gelassenheit entgegen, denn er wird sicherlich auch diese Anforderung relaxed und engagiert meistern.

Hier sind ein paar Eindrücke von gestern: