Belle Surprise – Die schöne Überaschung (Tür 16)

Belle Surprise – Unsere schöne Überaschung! 🙂

Die Geschichte unserer „Belli“ ist die Geschichte unseres Zuchteinstiegs. Aufs Land der Pferde wegen…. Lange Rede, kurzer Sinn: Man zieht um! Beste Haltungsbedingungen für die Pferde, Futter so wie wir es wollen! NIEEEE wieder über Heumengen diskutieren! NIEEEE wieder darüber diskutieren, wie lange Pferde Auslauf haben sollen – oder ob es en Vogue ist, mit Schlaufzügeln zu reiten…

Weil man ja doch so ganz alleine nicht klar kommt, kommen ein paar Freunde mit ihren Pferden hinzu – damit man auch mal weg kann….Und es kam wie es kommen musste, eine der Einstallerstuten wurde gedeckt. Wir empfahlen, die Stute in einen entsprechenden Aufzuchtstall zu bringen, Fohlen gehören in Gesellschaft, usw. usf…

Die Einstellstute – bzw. ihre Besitzeren – wollte aber nicht so wirklich weg. Die Stute wäre doch so glücklich, ihre Jungs (Mattes, Stern und Toulouse) und überhaupt. „Na gut, wir suchen nach einer weiteren Stute mit Fohlen“…. Der Rest ist Geschichte. „Wir haben Platz, wir lieben die Trakehner, lass uns doch eine Zuchtstute kaufen.“ Als dann Ende 2007 der gesamte Pferdebestand des Gestüts Sommerlade veräußert wurde, machten wir uns auf den Weg zur Besichtigung ins Oberbergische. Der Bestand von Sommerlade wurde als einer der wertvollsten der Gesamtzucht bezeichnet, hatte für uns nur einen Nachteil: Es handelte sich fast ausschließlich um reine Dressurabstammungen, also nicht ganz das, was wir suchten. Schon beim ersten Besuch fiel uns allerdings Belle Surprise II auf, im Vergleich zu vielen anderen Stuten dort wirkte sie besonders rahmig und groß. Sie führte ein wunderschönes Fohlen von Maizauber. Auch die Abstammung passte: Verdenas, ein Vertreter der von uns so sehr geschätzten Hengstlinie des Pilgers (siehe Türchen 3 – hier allerdings ein anderer Zweig), ist selber erfolgreich in Springen der Klasse S unterwegs gewesen und ist als ein Enkel des Eol verwandt mit Biotop, Heops und dem Olympioniken Topki. Leistung, Sportlichkeit, Härte – das alles über Generationen! Belle Surprise stammt aus der Stutenfamilie der Bellevue, einem Ast der Familie der Bea des Fürsten Dohna. Züchter von Belle Surprise ist Familie Gorlo, Melle. Die Großmutter Belle Nuit II brachte den von Jean Bemelmanns bis Grand Prix ausgebildeten und S-siegreichen Bellissimo. Zu den Nachkommen der Belle Fleur zählen der S-Dressurhengst Belluno, die amtierende westfälische Siegerfamilie, die Eintragungssiegerin Niedersachsen-Nordwest 2002 sowie die Hengste Bel Espace Go und Bellini Go. Bel Espace – erfolgreich im schweren Springsport – und Bellini Go, der zwischenzeitlich auf dem afrikanischen Kontinent seine Station bezogen hat.

Im Phänotyp ist Belle Surprise sehr durch ihren Muttervater Hamlet Go geprägt. Dieser ist ein Sohn des Turnus (v. Zauberklang) aus der Hama von Matador (Vollschweser zur Hohenstein-Mutter Helena und zur bayerischen Spitzenstute Harma). Hamlet Go ist inzwischen renommierter Vererber in der polnischen Sportpferdezucht. Der DLG- prämierte Zauberklang hatte sich als wichtigster Repräsentant der kleinen Linie des bewegungsgenialen, harten Franzosen Prince Rouge xx erwiesen, der sich zahlreiche große Sportpferde mit hoher Springveranlagung zuordnen lassen. Turnus wird im Hengstbuch wie folgt beschrieben: “Sehr hart und trocken wirkender Zauberklang-Sohn aus einem der besten Leistungsstämme der Zucht. Markanter Kopf mit großem Auge, Halsung genügend lang und gut getragen. Bedeutend angelegt in Sattellage und Kruppenformation. Insgesamt stellt sich der Hengst mehr im Quadratformat bei guter Körpertiefe dar. Der Gang ist energisch und gerade. Insgesamt ein Vatertier mit ausgesprochener Sportlichkeit.”

Am 1. Dezember 2007 fuhren wir also zur Auktion. Hat schon mal jemand außer bei 3,2,1… meins-ebay mitgesteigert? Es ist hoch spannend!!! Die Aktion war seltsam, alle warteten, das Publikum steigerte verhalten. Alle wussten, dass es die Schlussauktion war und wenn keiner bot, gab es vielleicht die Möglichkeit der stillen Verhandlung später im Büro…. Aber so war es nicht. Kurzum wurden die Einstiegspreise gesenkt, wir begannen dann auch mit wenig Begeisterung mit zu bieten. Aber recht lustlos, Belli kam ja erst noch. Wir machten immer nur halbherzige Gebote. Mal kam das Fohlen zu früh (Januar ist ein NoGo ohne Halle!), mal war es nicht unsere bevorzugte Abstammung, aber irgendwie schienen wir Auktionator Herrn Heckmann doch aufgefallen zu sein. Und dann kam unsere Belli. Hände nass, nervöses Zücken im Auge, Herzrhythmusstörungen! Heckmann fragte ein Gebot, wir gaben es. Gefühlte zwei Stunden später (und es waren nur Sekunden!): „Dein Fleiß soll belohnt werden, da hast Du sie!“ – Belli war uns! Was eine Aufregung.

Am 3. Dezember machten wir uns dann erneut auf den Weg nach Reichshof und holten unsere “Belli” ab. Dies haben wir bislang keinen Tag bereut, denn sie ist eine ganz ausdrucksstarke Pferdepersönlichkeit mit einem sehr, sehr gutem Interieur. Sie kam nicht ganz ohne Unsicherheiten und Ängste bei uns an, doch sie hat diese alle abgelegt und zeigt sich nun täglich als souveräne und vertrauensvolle Pferdedame – Charakterzüge, die sie bislang an alle ihre Kinder weiter gegeben hat. In 2012 erwarten wir ein Fohlen vom EH Sixtus, wir haben hier sehr hohe Erwartungen. Wir sind heute schon sicher: Typ, Sportlichkeit und ein Spitzencharakter sind sicher garantiert!